Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Wolfenstein 2: The New Colossus - Das geschah bisher! Story-Recap zu The New Order

Wolfenstein 2: The New Colossus verlagert die Ereignisse des Vorgängers The New Order ins Herz der U.S.A. Auch dort hat sich das Regime der Deutschen in der alternativen Zeitlinie von Wolfenstein breit gemacht. Spielerheld Blazko und seine Freunde des Widerstands haben dabei alle Hände voll zu tun. Welche Ereignisse und Charaktere dabei von Bedeutung sind, erfahrt ihr in diesem Special.

4 Bilder Wolfenstein: The New Order - Frau Engel gab schon im Vorgänger von Wolfenstein 2: The New Colossus ihre sadistische Ader preis. Wolfenstein: The New Order - Frau Engel gab schon im Vorgänger von Wolfenstein 2: The New Colossus ihre sadistische Ader preis. [Quelle: PC Games]

Wolfenstein 2: The New Colossus ( jetzt für 59,98 € kaufen ) spinnt die Geschichte einer alternativen Zeitlinie fort, in der das nationalsozialistische Regime der Deutschen aus dem Zweiten Weltkrieg als Sieger hervor geht. Wir schreiben dabei das Jahr 1960, und selbst Weltmächte wie die Vereinigten Staaten von Amerika kapitulierten vor dem Regime. Den Widerstand in den U.S.A. zu schüren, das ist eine eurer Aufgaben in Wolfenstein 2: The New Colossus. Mehr noch als im Vorgänger Wolfenstein: The New Order legt Bethesda dabei Wert auf eine authentisch wirkende Spielwelt und packend inszenierte Story. Letztere knüpft direkt an die Ereignisse an, die ihr im 2014 erschienenen Wolfenstein: The New Order erlebt habt. Da dies schon eine Weile her ist, sich vielleicht so mancher nicht mehr an den Plot erinnert oder bislang noch gar nichts mit dem Alternativszenario des Vorgängers zu tun hatte, geben wir euch einen kurzen Abriss der Geschichte. Achtung - Spoiler lassen sich dabei natürlich nicht vermeiden!

Die alternative Zeitlinie in Wolfenstein: The New Order

      

Das Shooter-Abenteuer von Hauptfigur Blazkowicz (B. J.) beginnt im Juli 1946 mit dem verzweifelten Versuch der britischen und amerikanischen Streitkräfte, mit einem gemeinsamen Angriff auf die Festung des berüchtigten Generals Wilhelm Strasse einen entscheidenden Sieg über die Deutschen zu erringen. Strasse, besser bekannt als General "Totenkopf", ist ein brillanter Mediziner und Wissenschaftler, der unter anderem für die Forschungsentwicklung von kampfstarken Cyborg-Einheiten der Deutschen verantwortlich ist. Der Angriff auf Totenkopfs Basis an der Küste des baltischen Meeres schlägt jedoch fehlt - B. J. sowie einige seiner Kameraden wie etwa der schottische Veteran Fergus Reid und der junge amerikanische Harvard-Absolvent Probst Wyatt III geraten dabei in Gefangenschaft. Während eines bestialischen Folterexperiments von Wilhelm Strasse muss B. J. einen der beiden Kompagnons in den Tod schicken. Daraus resultieren zwei leicht unterschiedliche Wege in puncto Spielfortschritt, je nachdem, wie man sich entscheidet.


4 Bilder Wolfenstein: The New Order - General Totenkopf war eine höchst fiese und unsympathische Socke! Aber keine Sorge, auch der Nachfolger The New Colossus beschert euch höchst unliebsame Gegner. Wolfenstein: The New Order - General Totenkopf war eine höchst fiese und unsympathische Socke! Aber keine Sorge, auch der Nachfolger The New Colossus beschert euch höchst unliebsame Gegner. [Quelle: PC Games]
Beim Fluchtversuch aus Totenkopfs Gefangenschaft erleidet Blazkowicz eine schwere Kopfverletzung, die ihn schließlich für 14 Jahre ins Koma wirft. In einer polnischen Psychiatrie stationiert, kommt B. J. wieder zu sich und muss mit ansehen, wie erbarmungslose Regimetruppen die Klinik in ein Schlachthaus verwandeln. Zusammen mit der als Krankenschwester tätigen Klinikleitertochter Anya Oliwa schafft es B. J., den Deutschen zu entkommen. Doch nicht nur Blazko, sondern auch einige seiner Kameraden und Freunde haben den Krieg überlebt und fristen ihr Dasein in der Gefängnisanstalt von Eisenwald in Berlin. B.J. bricht daher zusammen mit Anya zur Rettung seiner Freunde auf und reist per Zug in die pompöse Regime-Hauptstadt.

Von einem sadistischen Engel und dem Flüsterwaldprojekt

      

Während der Eisenbahnfahrt nach Berlin trifft B. J. erstmals auf die sadistische Frau Engel, einer militärischen Führungskraft des Regimes und späteren Gegenspielerin von Blazkowicz. Doch zunächst steht die Befreiung der Gefangenen im Lager Eisenwald auf dem Plan. B. J. gelingt es dort, einen Gefangenenaufstand anzuzetteln und mit seinen Freunden abzutauchen. Das führt schließlich zur Zusammenkunft mit der Widerstandsbewegung namens Kreisauer Kreis. Hier trifft Blazko auch auf seine alte Bekanntschaft Caroline Becker. Die ehemalige Lehrerin ist nach einer tödlichen Verletzung an den Rollstuhl gefesselt und leitet die Berliner Widerstandsbewegung. Von der im Untergrund von Berlin versteckten Basis versucht der Widerstand, mögliche Angriffspunkte des Regimes aufzudecken.


4 Bilder Wolfenstein: The New Order - Frau Engel gab schon im Vorgänger von Wolfenstein 2: The New Colossus ihre sadistische Ader preis. Wolfenstein: The New Order - Frau Engel gab schon im Vorgänger von Wolfenstein 2: The New Colossus ihre sadistische Ader preis. [Quelle: PC Games]
Durch das Abhören deutscher Funksprüche gelangt der Widerstand an Informationen über das so genannte Projekt Flüsterwald. Demzufolge haben die Deutschen in der in England gelegenen Forschungseinrichtung London Nautica drei Hubschrauber-Prototypen entwickelt, die über fortschrittlichste Technologien verfügen. Euer Auftrag besteht darin, diese Prototypen zu klauen.

Ein jüdischer Geheimbund und atomare Superwaffen

      

In der Einrichtung von London Nautica deckt B. J. Informationen über seltsame Artefakte auf, die im Zusammenhang mit einer jüdischen Geheimbundorganisation namens Da'at Yichud zu stehen scheinen. Recherchen dazu führen B.J. nach Nordkroatien, ins Gefangenenlager von Selo. Dort befindet sich der jüdische Wissenschaftler Set Roth in Haft, den B. J. befreien soll, um mehr über den Geheimbund zu erfahren. Blazko wird als Gefangener nach Selo eingeschleust und trifft dort erneut auf Frau Engel, die sich als die fiese Leiterin der Anstalt entpuppt. Um Wissenschaftler Set Roth und andere Gefangene zu befreien, muss B. J. jede Menge Gefechte überstehen und schließlich auch den Kampf gegen Frau Engel aufnehmen.

Nachdem Blazko auch dieses Unterfangen gelingt, erklärt Roth zurück in Berlin dem Widerstand, was es mit der Organisation Da'at Yichud auf sich hat. Diese uralte Gruppierung hat es verstanden, fremdartige und mächtige Technologien zu entwickeln. Das Wissen darüber bewahrt der Bund in Verstecken auf, die in der Welt verteilt sind. Einige davon haben die Deutschen jedoch ausfindig machen können und für den technologischen Fortschritt genutzt. Dies führte schließlich zum Sieg des Regimes.


4 Bilder Wolfenstein 2: The New Colossus - B.J. muss im Nachfolger von The New Order einen atomaren Schlag befehlen - ein höchst beklemmender und dramatisch inszenierter Moment im Spiel. Wolfenstein 2: The New Colossus - B.J. muss im Nachfolger von The New Order einen atomaren Schlag befehlen - ein höchst beklemmender und dramatisch inszenierter Moment im Spiel. [Quelle: PC Games]
Im weiteren Verlauf reift der Plan beim Widerstand, sich eine der Superwaffen des Regimes samt nuklearer Entschlüsselungs-Codes zu beschaffen, um damit das Blatt zu wenden. Blazko muss dafür unter anderem eine Tiefseebasis im Atlantik infiltrieren und zur Mondbasis des Regimes fliegen. Als finales Operationsziel steht anschließend erneut die Festung von General Totenkopf auf der Tagesordnung. Hier muss sich B. J. nicht nur dem fiesen General selbst stellen, sondern auch den atomaren Schlag auf die Basis anordnen - während er schwer verletzt kaum mehr in der Lage ist, sich zu bewegen. Wie sich der arcadige Ego-Shooter im Test schlug, könnt ihr in unserem Review zu Wolfenstein: The New Order nachlesen.

Fortsetzung folgt

      

Dass der Kampf gegen das Regime der Deutschen auch nach dem Ende von Wolfenstein: The New Order längst noch nicht vorbei ist, dürft ihr ab dem 27. Oktober in Wolfenstein 2: The New Colossus auf PC, PS4 und Xbox One selbst erleben. Schon jetzt ist klar, dass ihr dabei auf etliche bekannte Charaktere aus Wolfenstein: The New Order trefft. Unser Story-Recap sollte euch dabei helfen, sofort in die Story einzutauchen, ansonsten können wir euch nur ans Herz legen, den Vorgänger einfach (noch) mal vor dem Release durchzuspielen. Um euch die Wartezeit auf die Veröffentlichung von Wolfenstein 2: The New Colossus zu verkürzen, bieten wir euch in den nächsten Wochen weiterhin zahlreiche Specials und Videos zu Bethesdas Shooter. Haltet dazu einfach Ausschau auf der Themenseite zu Wolfenstein 2: The New Colossus.

e_gz_ArticlePage_Default