Login
Passwort vergessen?
Registrieren

V-Rally 2: Rallyespektakel Teil 2 - Leser-Test von Tobsen KLees


1 Bilder V-Rally 2: Rallyespektakel Teil 2 - Leser-Test von Tobsen KLees
V- Rally 2 : Expert Edition für den Dreamcast stellt eine weiterentwickelte Version von V- Rally 2 für die PSone dar. V- Rally 1 erschien im Jahr 1997 für die PSone und konnte aufgrund von sehr guter Grafik und gutem Gameplay schnell viele Fans gewinnen, des Weiteren bekam das Game sehr viele Auszeichnungen von der Fachpresse. Das im Jahr 2000 erschienen Spiel soll mit einer guten Grafik und noch nie gesehenem Gameplay überzeugen, so zu mindestens behaupten es die Entwickler. Hierbei setzt das Team Eden Studios von Infogrames voll und ganz auf einen neue Engine, die noch mehr Performance schaffen soll. Des Weiteren bringt das Spiel eine sehr gute Lizenz mit, so kann man alle Wagen die es so in dem spannenden Rallyegeschehen gibt fahren. Jedoch hat das Spiel keine FIA Lizenz, deshalb sind alle Strecken frei erfunden. Nun stellt sich die Frage ob V- Rally 2 : Expert Edition auch auf dem Dreamcast überzeugen kann.

Aufbau:

Nach einem sehr gut gerendertem und schnell geschnittenen Intro kommt man auch schon in das Hauptmenu, wo man die verschiedenen Spielmoden auswählen und die Optionen verstellten kann. Lobenswert ist bei V- Rally 2 : Expert Edition das es einen 60 Hz Modus hat, welcher das ganze Spielgeschehen noch schneller und flüssiger wirken lässt. Spielmoden gibt es in V- Rally 2 reichlich. So gibt es einen Meisterschaftsmode, bei dem man verschiedene Strecken hintereinander fährt und sich die Karriereleiter nach oben Arbeit, bis man am Ende der Session ganz oben auf der Siegertreppchen steht. Dann gibt es noch einen Zeitrennen- Mode, hier fährt man auf einer frei gewählten Strecke und versucht neue Best- Zeiten zu erzielen. Auch gibt es einer Arcade- Mode, hier kann man auch sich die zu befahrende Strecke aussuchen, nur das diesmal noch 3 weitere Wagen auf der Strecke mitfahren und man versuchen muss erster zu werden. Dies ist für das weltweite Rallyegeschehen recht untypisch, da es bei den Rallyerennen auf die Bestzeiten der Fahrer ankommt. Hinzu muss noch gesagt werden das man den Arcade- Mode mit bis zu 4 Personen spielen kann, hierzu wird dann er Bildschirm viergeteilt.
Das Game umfasst insgesamt mehr als 80 verschieden Strecken, die sich auf über 12 Länder, wie Kenia, Australien oder aber auch England, verteilen. Des Weitern gibt es im Spiel 16 Rallyewagen und 10 Bonusautos, wobei es sich hier um Oldtimer oder aber auch einen Infogrames Wagen handelt

Grafik:

Die Grafik von V- Rally 2 : Expert Edition sieht sehr gut aus. So läuft das Spiel auch sehr flüssig, was auch unter anderem an der 60Hz Option liegt. Die Gestaltung der Strecken ist sehr gut gelungen, so befinden sich am Streckenrand sehr viele Details, auch befinden sich manchmal Personen auf der Strecke die noch im letzten Moment Wegspringen. Hierdurch kommt ein sehr gutes Rallyeflair auf. Auch sehen die Wagen sehr gut modelliert aus und entsprechen ihren realen Vorbildern bis in letzte Detail.

Gameplay:

Die Spielbarkeit von V- Rally 2 : Expert Edition ist etwas zweigleisig. Zu einem lassen sich die Wagen sehr gut über die Strecken fahren, aber zu anderen kann man nicht sagen das es sich bei der Steuerung um eine besonders realistische handelt. Das Spiel wirkt hierdurch ein wenig arcadelastig. Dennoch kann man sagen das man sich sehr schnell in dem Spiel und natürlich auch mit der Steuerung zurecht findet.

Fazit:

Mit V- Rally 2 : Expert Edition liefert Infogrames, bzw. Eden Studios, einen wirklich sehr guten Racer ab, der sogar noch besser als auf der Playstation wirkt, selbst wenn man den Hardwareunterschied außer bedacht lässt. Dieses Spiel kann man allen Racing- Fans und Rallyefreunden sehr empfehlen, jedoch sollte man nicht vor dem doch etwas großen Umfang zurück schrecken.

Negative Aspekte:
Ladezeiten, leiser Navigator

Positive Aspekte:
Grafik, Anzahl Strecken, 4- Player- Mode

Infos zur Spielzeit:
Tobsen KLees hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

  • GAMEZONE MOBILE
    Spielspaß-Wertung
  • -
  • Spielspaß (Multiplayer): 0.0/10
    Grafik: 9/10
    Steuerung: 8/10
    Sound: 8/10
    Atmosphäre: 8/10
e_gz_ArticlePage_Default