Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Ultimate Civilization 2 Classic Collection: Civilization 2 ist Kult - Leser-Test von agony


1 Bilder Ultimate Civilization 2 Classic Collection: Civilization 2 ist Kult - Leser-Test von agony
Ja, das Civilisation 2 ist schon ein recht altes Spiel. Jedenfalls gehören heutzutage die Spiele von 1997/98 schon zum "alten Eisen" . Dennoch habe ich mich entschieden, Civ2 vorzustellen...einfach aus dem Grund: Heute bekommt man dieses geniale Spiel für ca. 20DM. Einige denken vielleicht: 20DM sind etwas zu viel für ein solch altes Spiel. Doch für
20DM bekommt man die Civilisation 2 Ultimate Classic Collection.
Sie beinhaltet zusätzlich noch Civ2 Multiplayer und 2 Szenarien, die zusätzlich für stundenlangen Spielspaß sorgen. Dazu gibt es eine recht edle Packung mit zentnerschweren Handbüchern. Insgesamt: Ein toller Preis!


Zum Spiel:

Dieses Spiel wurde von Microprose und dem genialen Entwickler "Sid Meier" entwickelt. Dank "Sid" saß ich damals schon stundenlang vor dem Computer (naja, damals die AMIGA-Zeiten) und zockte Civilisation 1.
Allerdings hat sich seit Civ1 einiges getan. Klar, dank des Alters sind
3D-Grafikkarten und Bildauflösungen über 800x600 ein Fremdwort, doch das spielt bei Civ2 irgendwie keine Rolle.

Was müsst ihr machen?
Du triffst soziale, wirtschaftliche und politische Entscheidungen, um ein Imperium aufzubauen, dass die Jahrhunderte überdauern soll.
Dabei befehligst Du Armeen(führst Verteidigungs-und Eroberungsfeldzüge durch), erfindest neue Technologien (zwingend erforderlich für die Weiterentwicklung der eigenen Zivilisation), errichtest Weltwunder (die Dir sogar mit Videosequenzen genauer erklärt werden) und regierst Dein Volk. Dabei sieht man das Spielfeld aus einer symetrischen Ansicht und steuerst Deine Einheiten.
Es ist zu bemerken, dass Civ2 kein Spielgenre richtig ausreizt. D.h. dass es kein komplettes Strategiespiel ist, aber auch keine Wirtschaftssiumulation ...es ist eben von jedem etwas..was aber gerade den Reiz des Spiels ausmacht und den Spieler stundenlang fesseln kann. Einfach klasse. Das Spiel ist ungemein abwechslungsreich und spannend...trotz der eher mittelmäßigen Grafik, überzeugt das Spiel durch die Spieltiefe und die Motivation für lange Zeit. Wer auf einen Genremix zw. Simulation, Strategie und Logik steht, der ist bei Civ2 mehr als richtig.

Was gibt es weiterhin in der Ultimate Civ2-Edition?

Ihr bekommt "kostenlos" noch die Multiplayer-Edition, mit der ihr im Netzwerk(LAN) oder per Modem gegeinander spielen müsst und jeweils eure eigene Zivilisation regiert und versucht, den menschlichen Gegner zu vernichten. Das macht wirklich eine Menge Spaß!

Weiterhin gibt es "Conflicts in Civilisation" ...12 neue Szenarien mit neuen Armeen, Landschaften, Musik/SFX und ein Szenario-Editor. Dabei kann man z.B. sogar gegen Aliens kämpfen oder die American Civil War nachspieln.

Als dritten Bonus bekommt man noch "Fantastic Worlds" mit 15 neuen Szenarien, Szenario-Editor und vielen schönen Fantasie-Welten wie z.B. "Samurai", "Midgard", "Dinosaurs" "Mars" oder "X-Com" . All diese Szenarien sehen komplett anders aus und sorgen noch für eine gewisse Abwechslung. Zum Beispiel kann man bei "Mars" den Mars kolonisieren , bei "Dinosaurs" kämpft ihr gegen böse Dinosaurier.


In der Verpackung findet Ihr weiterhin ca. 2kg Papier...bzw. die Handbücher für jedes Spiel(Hauptspiel, Szenarien, Multiplayer). Diese sind sehr gut geschrieben und natürlich (wie das Spiel auch) in komplett deutsch. Die Collection wurde also nicht einfach nur lieblos zusammengewürfelt...es wirkt alles ingesamt sehr schön und gut. So sollte es sein! Und das für 20DM...ich bin begeistert.

Kurz gesagt: Für 20DM erhält man ein süchtigmachenden Genre-Mix, was wirklich jeden Strategie/Simulations-Fan begeistern wird. Wer auf tolle Grafikspielereien steht, wird allerdings enttäuscht. Grafisch ist das Spiel nicht mehr zeitgemäß, spielerisch dagegen gibt es kaum ein besseres. Wer von dem eher neueren Spiel "Civilsation Call to Power" gehört hat: VORSICHT! Es ist ein schlechtes (wirklich sehr schlechtes) Plagiat von Sid Meiers Civilisation 2 ! Auch wenn dieses grafisch vielleicht besser ist, spielerisch kommt es bei weitem nicht an das Original heran, was wirklich mit einfachen grafischen Mitteln stundenlang fesseln kann. Achja, sooo schlecht ist die Grafik wirklich nicht!

Negative Aspekte:
wann kommt Teil 3 ?

Positive Aspekte:
geniales Spielprinzip

Infos zur Spielzeit:
agony hat sich 100+ Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

  • Spielspaß Gesamtwertung-
    Wertung von:
    agony
  • 7.2%
  • GAMEZONE MOBILE
    Spielspaß-Wertung
  • -
  • Spielspaß (Multiplayer): 0.0/10
    Grafik: 5/10
    Steuerung: 9/10
    Sound: 5/10
    Atmosphäre: 10/10
e_gz_ArticlePage_Default