Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Trackmania: Tolles Rennspiel, besonders im Netz - Leser-Test von Steinie75


1 Bilder Trackmania: Tolles Rennspiel, besonders im Netz - Leser-Test von Steinie75
Auf der Suche nach einem neuen Netzwerkspiel sind wir nach längerer Suche auf Trackmania gestossen.
Auf www. trackmania.de gleich mal das umfangreiche Demo mit 127 MB Download-Volumen runtergeladen, installiert und gespannt auf den Bildschirm geschaut. Ich kann schon jetzt sagen, dass wir uns alle kurz danach die Vollversion bestellt haben.

Der erste Eindruck macht sich schon nicht schlecht. Zuerst kommt ein Begrüßungsbildschirm, in dem man alle Konfigurationen schnell und übersichtlich einstellen kann.. Nachdem dies dann erledigt ist gehts direkt weiter und man muss seinen Spielernamen eingeben. Nun gelangt man ins eigenltliche Spielmenu und man kann direkt loslegen.
Der Single-Player Mode ist schön um die Strecken kennenzulernen und ein wenig zu traineren, jedoch wird einem das Ganze dann doch sehr schnell zu fad und es macht nicht wirklich Spass.

Also weiter in den Multiplayer-Modus, der wirklich zu epmfehlen ist. Es gibt verschiedene Modi. Zuerstmal ein Rennen auf Zeit, in der die beste Rundenzeit erzielt werden muss. Dann gibt es noch ein Rennen nach Punkte, in der man in Formel1-Manier für seine Platzierung Punkte bekommt. Zum Schluss ist noch der Team-Modus zu erwähnen, in dem man wie gesagt in Teams die Rennen fahren kann. Aber diese Modus hat den Spielern in unserer Runde nicht zugesagt.
Einziges Manko im Mehrspieler-Modus ist, dass man sich niemals berührt. Dies lenkt zum einen ab und zum anderen hat man nicht die Möglichkeit Gegner abzudrängen.

Zusätzlich sei hier noch gesagt, dass man auch im Internet spielen kann. Dort gibt es entliche Server mit Tonnen an verschiedenen Tracks, so dass es NIEMALS langweilig werden kann.

Ein sehr schönes Feature des Spiels ist der Trackeditor. Hier können ganz nach belieben Tracks mit allen Bausteinen des Spiels erstellt und gespeichert werden. Diese Tracks werden dann natürlich im Multiplayer Modus an die Mitspieler automatisch verteilt.

Auch seine Avatate lassen sich eigenständig editieren und verwenden. Dies gibt dem Spiel eine gewisse Individualität. Auch Skins sind selbst erstellbar. Im internet gibt es zusätzlich eine Menge an Snkins, Tracks und Avataren, die Ihr dann z. B. wieder im Netzwerk spielen könnt.

Das Spiel und seine Einstellmöglichkeiten erinnert sehr stark an das gute alte Spiele "Stundts" auch bekannt als "4d Sports Driving", bei dem es ums gleiche Spielprinzip ging und auch ähnliche Erweiterungsfeatures hatte. Wem dieses Spiel damals schon gefiel, für den ist Trackmania einfach ein Muss.

Noch etwas zum Gameplay: Die Steuerung ist ziemlich simpel, da man nur die Cursor-Tasten benötigt. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit ein wenig die Hupe zu betätigen, was die Gegner verwirren kan.
Es gibt auch eine Möglichkeit des Chats, die jedoch eher umständlich und unübersichtlich ist, da es nur eine Zeile ist, die bei vielen Beitrag einfach nur an einem vorbeifliegt...
Die Grafik ist nicht grad das neueste vom neuen aber für das Gameplay genau richtig. Dieses Spiel braucht keinen High-End Grafiken, sondern legt das Hauptaugenmerk auf Spielspass und gute Umsetzung. Dafür läuft es auch auf alten Rechnern sehr sauber und flüssig und man kann auch mal im Netzwerk mit älteren Rechnern was mitspielen ;-)
Der Sound ist passend für ein soclhes SPiel, auch wenn er nicht grad atemberaubend ist. Nach einiger Zeit ist er teilweise sogar etwas nervend, aber weil ihr eh nicht vom Spiel loskommen werdet, hört ihr es nach kürzester Zeit gar nicht mehr in Eurer Rennextase.

Eigentlich müsste man statt einer Empfehlung eine Warnung aussprechen, weil Euch das Spiel einfach fesseln wird und Ihr nicht mehr davon loskommen werdet! Absolute Suchtgefahr! ;-)

Negative Aspekte:
Keine Kollisionen

Positive Aspekte:
Läuft sogar auf älteren Rechnern

Infos zur Spielzeit:
Steinie75 hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

  • Spielspaß Gesamtwertung-
    Wertung von:
    Steinie75
  • 7.7%
  • GAMEZONE MOBILE
    Spielspaß-Wertung
  • 7.5/10
  • Spielspaß (Multiplayer): 0.0/10
    Grafik: 7/10
    Steuerung: 9/10
    Sound: 6/10
    Atmosphäre: 9/10
e_gz_ArticlePage_Default