Login
Passwort vergessen?
Registrieren

This is Football 2002: Viel Lärm um Nichts - Leser-Test von Grobschlächter


1 Bilder This is Football 2002: Viel Lärm um Nichts - Leser-Test von Grobschlächter
Sonys große Hoffnung im aussichtlosen Kampf gegen EAs FIFA und Konamis Pro Evolution Reihe geht in die nächste Runde. Der PSone Vorgänger schnitt dank leichter Spielbarkeit und ein paar neuen Ideen in Pukto Steuerung recht ordentlich ab. Doch wie schlägt dich der next generation Versuch?
Grafisch gibt es auf den ersten Blick nicht viel zu mäkeln. Dank Lizenz durfte Sony die Gesichter zahlreicher Stars direkt abscannen und ins Geschehen einbauen. So erkennt man Superkicker wie Zidane oder Rivaldo bereits auf den ersten Blick. Auch die Stadien gefallen durch akzeptable Zuschauerkulissen und Animationen. Erlebt man das Spiel jedoch für ein paar Minuten in Action fallen einem erste Schnitzer auf. Die Kollisionabfrage ist nicht die beste. So kommt es, dass in der Abwehr entweder unabsichtlich viel fault oder im Angriff den besten Moment für einen Schuss kaum einschätzen kann. Erschwert wird das ganze durch die arg ungelenken Animationen der Kicker. Irgendwie sieht es aus als würden dort kleine Holzmännchen gegen den Ball treten! Und wo wir schon beim Ball sind... Eine derart unrealistische Ballphysik verdirbt jedem Fußballfreund den Spaß. Mal donnert der Ball davon als hätte Roberto Carlos mit drei Beinen gleichzeitig dagegen getreten, mal stoppt der Ball viel zu früh auf trockenem Rasen.
All diese Ungereimtheiten bremsen den Spielspaß leider zu stark. Ein flüssiger Spielaufbau ist gar nicht erst möglich und von Taktik sollte man gar nicht erst reden. Als Fazit bleibt somit nur zu sagen, dass dieser Versuch Sonys gescheitert ist. Wer ein schnelles Action-Fußballspiel zocken will, geift zu FIFA 2002. Wer den realistischen Kick mit Anspruch sucht, holt sich Pro Evolution Soccer.

Negative Aspekte:
kein Spielfluss

Positive Aspekte:
nette Optik

Infos zur Spielzeit:
Grobschlächter hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

  • GAMEZONE MOBILE
    Spielspaß-Wertung
  • 7.5/10
  • Spielspaß (Multiplayer): 0.0/10
    Grafik: 6/10
    Steuerung: 3/10
    Sound: 6/10
    Atmosphäre: 4/10
e_gz_ArticlePage_Default