Login
Passwort vergessen?
Registrieren

The King of Fighters EX: Neo Blood im Gamezone-Test


1 Bilder The King of Fighters EX: Neo Blood im Gamezone-Test

NeoGeo-Feeling auf dem Gameboy Advance!


1 Bilder The King of Fighters EX: Neo Blood im Gamezone-Test
Wer kennt sie nicht die berühmte King of Fighters Reihe? Mittlerweile gibt es schon fast eine unüberschaubare Auswahl an KOF-Spielen für fast jedes System. Nun können auch Gameboy Advance Besitzer sich mit Terry Bogard und Benimaru heiße Straßenkämpfe liefern!

Das Spiel ist keine reine 1:1 Umsetzung eines Original Titels sondern reiht sich, zumindest von der Storyline her, zwischen KOF 97 und KOF 99 ein. Es steht eine Auswahl von über 20 Kämpfern zur Verfügung, die alle mit den bekannten Special-Moves übernommen wurden. Als Spielmodi stehen entweder Team-Play (wie üblich), Survival- und Training-Mode oder auch Single Play zur Verfügung. Natürlich kann man per Linkkabel auch mehrere Gameboys zusammenschließen und gegeneinander antreten.

Grafisch präsentiert sich das Spiel natürlich nicht so prachtvoll wie auf dem NeoGeo. Das der kleine GBA überhaupt mit dem Spiel zurechtkommt wurden Hintergrundanimationen ausgelassen und die Bewegungen der Figuren sind lange nicht so flüssig wie beim Vorbild. Damit kann man aber leben und auf dem kleinen Gameboy-Bildschirm fällt das ohnehin nicht so sehr auf.

Beim Sound hingegen wurde etwas geschludert. Zwar sind die einzelnen Sprachsamples der Kämpfer erhalten geblieben, dafür klingt die Hintergrundmusik fast schon grausam. Wahrscheinlich hat man aus Speicherplatzgründen auf ein paar stimmige Instrumente verzichtet und deshalb auf Chipmusik gesetzt. Da ist man allerdings sehr schnell genötigt den Sound abzuschalten.

Die Steuerung ist gut gelöst, die vier Tasten des GBA reichen genau aus um die Kämpfer gut steuern zu können. Leider sind manche Bewegungen sehr langsam und er Spielfluss ist nicht so schön schnell und flüssig wie beim Original.

Fans der Serie können bedenkenlos zugreifen, Einsteiger könnten allerdings mit Tekken Advance mehr Spaß haben.

The King of Fighters EX: Neo Blood (GBA)
  • Singleplayer
  • 7,5 /10
  • Multiplayer - 
    Grafik 7/10 
    Sound 5/10 
    Steuerung 8/10 
    Gameplay 8/10 
e_gz_ArticlePage_Default