Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Tetris-Doku: From Russia with Love


1 Bilder Tetris-Doku: From Russia with Love
Welcher Fan, egal ob er seine Leidenschaft nun auf PS2, Gamecube, Xbox oder PC frönt, hat nicht zumindest ansatzweise seine Videospiel-Karriere mit dem Spiele-Urgestein "Tetris" begonnen.

Die vertikal herab fallenden Steinchen, die für viele Begründer des Puzzle-Genres sind, haben auch heute ihren Reiz nicht verloren und danken dies uns, mit mehr oder weniger an die Genialität des Originals heranreichenden Umsetzungen und Kopien. "Tetris", ein Phänomen, das nicht nur Millionen von Spieler der Sucht anheim fallen ließ, sondern auch zahlreiche ernsthafte Forscher interessiert. Vermutlich strahlt BBC Four deshalb und da es sich hierbei um das meistverkaufte Videospiel der Geschichte handelt, in dieser Woche mehrmals eine Dokumentation über die russische Top-Entwicklung "Tetris", die auszog, die Welt zu erobern. Neben Informationen über das Spiel selbst, werden auch die Lebenswege von Alexey Pajitnov, dem eigentlichen Erfinder von Tetris, Robert Stein, Henk Rogers und Belikov genauer geschildert. Und wer ganz aufmerksam ist, kann vielleicht sogar zahlreiche interessante Fakten über die Situation zur Zeit des Kalten Krieges und die Unterschiede von Westen und Osten, also Kapitalismus und Kommunismus, erhaschen. Die rund eine Stunde lange Tetris-Dokumentation wird zu folgenden Zeiten auf BBC Four ausgestrahlt werden:
Montag 9 Februar 2004 9pm-10pm
Dienstag 10 Februar 11.30pm-12.30am
Donnerstag 12 Februar 7pm-8pm
Sonntag 15 Februar 10.05pm-11.05pm


Wer gerne noch etwas mehr in alten Retro-Gefühlen schwelgen möchte, kann dies unter folgenden Links tun:
www.tetris.com
www.atarihq.com/tsr/special/tetrishist.html
www.arkmay.com/tetris/choices.html

thePans Meinung:
Hört sich echt interessant an - mal schaun ob ich zu den Zeiten den Recorder von meinem Dad in Beschlag nehmen darf. Kann ja als Argument: "Das ist eine wissenschaftlich und erziehungstechnisch äußerst wichtige Dokumentation über die Weltgeschichte zu Zeiten national stark ausgeprägter Gesellschaftsunterschiede!" verwenden - nur ob er mir das abkauft? *g*

Quelle: www.bbc.co.uk

e_gz_ArticlePage_Default