Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Tarzan: Freeride im Gamezone-Test


1 Bilder Tarzan: Freeride im Gamezone-Test
Die Walt Disney Studios haben ihren Helden Tarzan in der bisherigen Videospielgeschichte ja schon mehrmals auf die Spieler losgelassen. Mit "Tarzan - Freeride" erreicht uns nun die Next-Gen-Variante des Dschungelabenteuers. Die zugehörige Geschichte ist schnell erklärt: Tarzan lebt mit seiner Frau(?) und dessen Vater in friedlicher Dreisamkeit den Dschungelalltag. Dieser Frieden aber wird jäh gestört, als sich ein Forscherteam im Dschungel einfindet und die friedlichen Bewohner des Waldes zu malträtieren beginnt. Dies kann Tarzan natürlich nicht ungesühnt lassen, und so macht er sich auf den Weg seinen Freunden beizustehen.

In der Praxis gestaltet sich dies einigermaßen Abwechslungsreich, da man neben den normalen Jump&Run Einlagen auch mal über die Äste schlittert, sich an Lianen entlang hangelt oder mit einem Stück Holz zum Wellenreiten geht. Dabei werden wir nach jedem abgeschlossenen Teillevel mit einer kurzen Videosequenz belohnt.

Der Sound erklingt dabei in bester Walt Disney Marnier, von der bekannten flauen Hintergrundmusik bis hin zu den krampfhaft harmonischen Stimmen die sich alle Mühe geben möglichst Kindgerecht zu sprechen. Auch die Story wurde absichtlich auf kindlichem Level gehalten, so muss man unglücklichen Affenmamas ihre Babys zurückbringen, auf das die friedliche Harmonie wieder hergestellt wird oder andere gute Taten vollbringen. Es bleibt also kein Zweifel wer hier gut und wer böse ist.

Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass "Tarzan - Freeride" dem typischen Disney Baukasten entsprungen ist, erkennt man doch deutliche Parallelen im Menü- und Levelaufbau zu diversen anderen Disney Produkten. Leider ist die Grafik für ein Next-Gen-Game etwas zu mager bei gleichzeitig exzessiv eingesetztem Motion-Blur-Filter, welcher praktisch jede schnellere Bewegung begleitet. Da fühlt man sich doch irgendwie an N64 Zeiten erinnert. Ansonsten ist "Tarzan - Freeride" ein solides 3D Jump&Run mit Action-Adventure Anleihen ohne besonderen Anspruch. Disney und Tarzan Fans werden sicher ihre Freude daran haben.

Tarzan: Freeride (GC)
  • Singleplayer
  • 6 /10
  • Multiplayer - 
    Grafik 6/10 
    Sound 5/10 
    Steuerung 7/10 
    Gameplay 6/10 
e_gz_ArticlePage_Default