Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Tactics Ogre – Neue Videos


1 Bilder Tactics Ogre – Neue Videos
In ein paar Wochen (genauer gesagt am 6. Mai) wird das mit Spannung erwartete Game Boy Advance-Spiel „Tactics Ogre: The Knight of Lodis“ endlich in den USA erscheinen und der Hersteller Atlus hat den Leuten von IGN eine englische Vorabversion zur Verfügung gestellt. Passend dazu wurden jetzt einige frische Videos veröffentlicht, in denen Ausschnitte aus Zwischensequenzen und vor allem auch Szenen aus dem eigentlichen Spiel zu sehen sind. Tactics Ogre ist ein rundenbasiertes Strategiespiel mit Rollenspiel-Elementen, das man am besten mit Squares Final Fantasy-Tactics für die Playstation vergleichen kann.
In einer mittelalterlichen Fantasywelt kontrolliert man die verschiedensten typischen Einheiten wie etwa Bogenschützen oder Schwertkämpfer und Tactics Ogre ist angeblich ein besonders komplexes Spiel. So soll man vom Singleplayer-Abenteuer ungefähr vierzig Stunden lang unterhalten werden und die Geschichte ist offensichtlich nichtlinear, so dass man zum Beispiel verschiedene Endsequenzen zu sehen bekommt. Zur Hintergrundstory wurden noch fast keine Details verraten, aber es geht scheinbar um einen Ritter (was auch den Namen erklären würde), der zusammen mit anderen tapferen Helden herausfinden soll was in einem Nachbarland schief läuft. In unzähligen großen Gebieten werden spannenden Kämpfe ausgetragen und dabei kommt eine Perspektive zum Einsatz, die an ähnliche Spiele wie eben auch Final Fantasy Tactics erinnert. Verschiedene Faktoren wie etwa Höhenunterschiede spielen eine wichtige Rolle und man sollte sämtliche Details beachten. Jede Einheit kann pro Runde eine bestimmte Strecke zurücklegen und wenn man dabei auf Feinde trifft kommt es zum Kampf, der nicht wie in einem typischen japanischen Rollenspiel in einer speziellen Umgebung sondern direkt an Ort und Stelle ausgetragen wird. Die Einheiten entwickeln sich weiter und aus einem einfachen Kämpfer kann so etwa ein Ritter oder ein mächtiger Magier werden, je nachdem auf welche Fähigkeiten er sich im Vorfeld konzentriert hat. Dazu kommen verschiedene Unterstufen wie etwa der Dark Knight, der entsteht wenn der Charakter schwächere Gegner angreift oder sonst irgendwie ungerecht ist. Der Spieler sollte böse Einheiten mit edlen Kriegern kombinieren um sämtliche Fähigkeiten zu nutzen. Neben der spannenden Einzelspielerkampagne gibt es einen Multiplayermode für zwei Strategen. Anders als zum Beispiel bei Advance Wars werden dafür aber zwei Module benötigt. Bis jetzt wird leider noch kein Releasetermin für Europa verraten. In der Media-Section bei IGN findet man die sechs neuen Videos und einige alte Screenshots: http://mediaviewer.ign.com/ignMediaPage.jsp?channel_id=64&object_id=15927&adtag=network%3Dign%26site%3Dhandheldviewer%26pagetype%3Darticle&page_title=Tactics+Ogre+in+Action

Ceilans Meinung:
Tactics Ogre könnte mir wirklich gefallen und ich habe mich gefreut als die amerikanische Version angekündigt wurde. Das Spiel werde ich mir wahrscheinlich bald zulegen. Die Leute von IGN sind wohl schon ziemlich begeistert und das Gameplay dürfte mehr als überzeugend sein. Was die Grafik betrifft kann man sich wahrscheinlich auch nicht beklagen und in diesem Genre gibt es ja eigentlich noch keine Konkurrenz. Advance Wars hat schließlich keine Rollenspielelemente zu bieten und bis jetzt gibt es auch kein vergleichbares Game mit einem ähnlichen Szenario. Irgendwann soll ja wahrscheinlich Final Fantasy Tactics für den Game Boy Advance erscheinen, aber bis es soweit ist wird man von Tactics Ogre bestimmt schon sehr gut unterhalten. Der Beschreibung nach zu urteilen ist das Abenteuer ganz schön umfangreich und die anderen Features hören sich auch nicht schlecht an.

Quelle: pocket.ign.com

e_gz_ArticlePage_Default