Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Super Sidekicks 3: Klinsmann vor noch ein Tor - Leser-Test von RAMS-es


1 Bilder Super Sidekicks 3: Klinsmann vor noch ein Tor - Leser-Test von RAMS-es
Seit dem Klassiker INTERNATIONAL SOCCER (C64 Rules! ) hat mich lange kein Fußballspiel mehr vom Hocker gehauen. O. K. , MICROPROSE SOCCER war auch ziemlich cool, mit Replays und dem gefürchteten Banana-Kick, doch seit letzter Woche steht mein neuer Favorit fest: SUPER SIDEKICKS 3 von SNK auf dem Neo Geo.

Ich finde Fußball im Fernsehen zum Gähnen langweilig und wer gewinnt, interessiert mich null, aber bei diesem Spiel ist man sofort mittendrin im Geschehen. Besonders auffallend war das Zusammenspiel der Mannschaft, man muß sich schon anstrengen, um den Ball sinnlos zu passen, oder ins Aus zu spielen. Ich habe es natürlich geschafft! Die historische Begegnung Deutschland - Portugal geht zwar 5: 3 aus, aber das rasante Spiel läßt zwei total geräderte Zocker zurück, die nur einen Gedanken haben: noch einmal von vorne! Die ansprechenden Zwischensequenzen, ein frei wählbarer Spielbonus, zum Beispiel ein besserer Torwart oder ein stärkerer Stürmer, und gelegentliche Perspektivenwechsel machen SUPER SIDEKICKS 3 zu einem erstklassigen Sportspiel.

Interessant erscheint auch die Torschussnahaufnahme, die das Spiel um eine weitere Komponente erweitert - den Zweikampf zwischen Stürmer und Torwart. Etwas seltsam mutet allerdings an, daß die Spieler ein gutes Stück weit ins Aus laufen und einfach normal weiterspielen können, ein Programmfehler? Wer sich nicht daran stört, daß die Spielernamen nicht mehr darstellen als phantastischen Wortgebilde der japanischen Entwickler, Japaner halten den Namen Bierbaum passend, um damit Stürmer zu benennen, und einen würdigen Gegner findet, den kann so schnell nichts vom Bildschirm weglocken, es sei denn eine Live-Übertragung, aber die EM 2000 ist bei uns eh ziemlich gegessen, außerdem sind Computerspiele eh besser als die Realität, und Frauen sehen im Traum immer besser aus.

Tokuten Oh 3 Eikoue no Michi, so der Originaltitel bietet feinsten Arcade Fussball. So auf dei Schnelle will mir jetzt kein Konkurrent, bis auf den Nachfolger selbstverständlich, einfallen der diesem Spektakel so leicht das Wasser reichen könnte. Fazit: Jede Mark wert!

Hersteller: SNK
Erscheinungsjahr: 1995
Genre: Fussball
System: Neo Geo

Text by Lord Ulgar of RAMS-es

Negative Aspekte:
Preis

Positive Aspekte:
Easy Going Soccer

Infos zur Spielzeit:
RAMS-es hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

  • Spielspaß Gesamtwertung-
    Wertung von:
    RAMS-es
  • 8.0%
  • GAMEZONE MOBILE
    Spielspaß-Wertung
  • -
  • Spielspaß (Multiplayer): 0.0/10
    Grafik: 8/10
    Steuerung: 8/10
    Sound: 8/10
    Atmosphäre: 8/10
e_gz_ArticlePage_Default