Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Super Monkey Ball: Der Patykracher - Leser-Test von Homer01


1 Bilder Super Monkey Ball: Der Patykracher - Leser-Test von Homer01
Innovative Spiele waren schon immer ein markantes Zeichen für die Konsolen aus dem Hause Nintendo. Dem tut auch der Gamecube keinen Abbruch. Mit Super Monkey Ball aus dem Hause Sega nämlich, steht wieder ein echter Geheimtipp in den Läden.

Das Spielprinzip hört sich zwar relativ langweilig und einfach an, zeigt aber bereits in den ersten Levels, das dem nicht so ist.
Ihr habt nämlich die Aufgabe, einen von 4 kleinen Affen der in einer Plexiglaskugel sitzt, durch die einfallsreichen Levels zu rollen. Dabei bewegt ihr allerdings nicht die Kugel, sondern kippt mit Hilfe des Analogsticks eures Controllers das ganze Level. Damit nicht genug. Nebenbei ist es nämlich ganz nützlich, alle Bananen die ihr auf dem Weg bis ins Ziel findet, einzusammeln. Dringent benötigte Continues gibt es dafür als Belohnung.
Der Singlepayer Modus ist durch die abwechslungsreichen Levels sehr motivierent, obwohl Erfolg und Wutausbrüche durch die fitzelige Steuerung doch sehr nahe beieinander liegen.

Der Multiplayer von Super Monkey Ball steht dem Einzelspiel allerdings in nichts nach. Mit bis zu 4 Spielern kann man die zahlreichen Minispiele spielen:

Monkey Fight:
Hier habt ihr die Aufgabe mit Hilfe eines Boxhandschuhs, der an der Kugel befestigt ist, die Gegner von der Plattform zu schubsen. Wer am Ende die meisten Affen ins Nirvana gestoßen hat, ist der Sieger.

Monkey Race:
Im Monkey Race müsst ihr versuchen als erster in Ziel zu kommen. Geschwindigkeit ist hier alles.

Monkey Flight:
Im Monkey Flight rollt ihr von einer Schanze und müsst versuchen beim Absprung eure Kugel aufzuklappen. Dadurch hängt euer Affe wie an einem Segelflieger unten dran. Euer Ziel ist dann, den Affen auf einer von 3 Plattformen fallen zu lassen. Je näher der Affe in der Mitte liegt, desto mehr Punkte gibt es (sehr lustig!)

Monkey Billard:
Versenkt mit Hilfe eures Affen, alle Kugeln.

Monkay Bowling:
Im Monkey Bowling gewinnt der, der die meisten Kegel abräumt.
Mit Freunden das absolute Partygame.

Monkay Golf:
Golft mit eurem Affen über einen 18 Loch Golfplatz. Nicht immer einfach, macht aber viel Spaß.

Mein Tipp lautet deshalb:
Kauft euch das Game. Selten hatte ich an einer Konsole so viel Spaß wie mit Super Monkey Ball. Vorallem mit Freunden sind lustige Stunden vorprogrammiert. Klasse Sega!!

Negative Aspekte:
Wird sehr schwer

Positive Aspekte:
Innovativ, Multiplayer, Steuerung, Motivation

Infos zur Spielzeit:
Homer01 hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

  • Spielspaß Gesamtwertung-
    Wertung von:
    Homer01
  • 8.2%
  • GAMEZONE MOBILE
    Spielspaß-Wertung
  • 8.0/10
  • Spielspaß (Multiplayer): 0.0/10
    Grafik: 7/10
    Steuerung: 9/10
    Sound: 8/10
    Atmosphäre: 9/10
e_gz_ArticlePage_Default