Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Super Mario World: Super Mario Advance 2 im Gamezone-Test


1 Bilder Super Mario World: Super Mario Advance 2 im Gamezone-Test

Der Klassiker kehrt zurück!


1 Bilder Super Mario World: Super Mario Advance 2 im Gamezone-Test
Mario feiert seinen zweiten Auftritt auf dem Gameboy Advance. Nach dem eher langweiligen ersten Teil hat Nintendo nun Super Mario World auf den GBA umgesetzt. Neu ist dieses Spiel allerdings nicht, den es erschien schon 1991 auf dem Super Nintendo und definierte damals durch die zahlreichen Innovationen das Genre regelrecht neu: Zum ersten mal war der kleine Dinosaurier Yoshi mit von der Partie und Mario konnte dank seines Capes durch manche Level fliegen um damit in die zahlreichen Bonus-Level gelangen. Manchmal hat ein Level auch zwei Ausgänge: Der zweite ist allerdings sehr gut versteckt und um diesen Erreichen zu können muss man zunächst mal einen Schlüssel finden und mit diesem den zweiten Ausgang aufschließen. Dahinter verbergen sich meist völlig neue Runden in denen besonders viele Bonus-Leben versteckt sind.

Um das Spiel mit all seinen zusätzlichen Levels durchzuspielen braucht man schon ziemlich Lange, aber zum Glück ist die praktische Speicherfunktion mit eingebaut. Für manche ist Super Mario World bis heute das wohl beste Mario-Spiel geblieben, da es unglaublich viel Abwechslung bietet und es ständig etwas neues zu entdecken gibt.

Die GBA-Version bietet einige Neuerungen im Vergleich zur SNES-Version: Man hat nun die Möglichkeit das Spiel auch mit Luigi zu spielen, dieser unterscheidet sich zu Mario im unterschiedlichen Sprungverhalten. Luigi kann um einiges höher und langsamer Springen als sein Bruder. Mittels der R-Taste kann auf der Level-Karte jederzeit gewechselt werden. Außerdem haben die Entwickler noch ein paar zusätzliche Sounds mit eingebaut und die Grafik auf den GBA angepasst. Wie beim Vorgänger Mario Advance ist auch hier der Classic Mario Bros. Modus eingebaut. Noch im Titelmenü kann man den alten Klassiker auswählen, welcher allerdings höchstens für zwei Spieler interessant sein dürfte.

Eines der besten Jump'n'Runs aller Zeiten - jetzt im Hosentaschen-Format!

Super Mario World: Super Mario Advance 2 (GBA)
  • Singleplayer
  • 8,5 /10
  • Multiplayer - 
    Grafik 8/10 
    Sound 8/10 
    Steuerung 9/10 
    Gameplay 9/10 
e_gz_ArticlePage_Default