Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Super Mario Kart: Urvater aller Fun Racer! - Leser-Test von Cubey


1 Bilder Super Mario Kart: Urvater aller Fun Racer! - Leser-Test von Cubey
Über dieses Spiel zu schreiben ist eine wahre Ehre, denn es ist der Urvater ALLER Fun Racer. Bis dato hat es definitiv KEIN anderes Racing Game geschafft, Mario Kart in Sachen Gameplay, Multiplayerfun und langzeit Spielspaß zu schlagen. Zu dieser Zeit war es eines der Spiele, von denen man einfach nicht genug bekommen konnte. Ich erinner mich ja äußerst gerne an die alten SNES Zeiten zurück, aber besonders an Mario Kart. Es ist ein echter Klassiker und wer es nicht kennt sollte sich fast schon schämen *g*. Schade ist nur, dass es immer häufiger kopiert wurde und das mit jedem erneuten Versuch immer noch schlechter. Solche Games wie Lego Racer und Konsorten basieren alle auf Mario Kart, aber sind bei weitem keine Konkurrenz. Auch der enttäuschende Versuch von Sony, dieses geniale Gameplay auf ihre Konsole zu portieren, schlug fehl, denn PSX Fans sind da mit Crash Bandicoot Racing schon am Ende. Das ist eine der stärksten Formen dieser ganzen "Klone" und bei WEITEM keinerlei Bedrohung für Mario Kart. Es ist einfach einzigartig und das wird es auch immer bleiben.

Die Qual der Wahl
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Bevor man sich ins Zeug legen kann wird man vor die Qual der Wahl des richtigen Fahrers gestellt. So stehen einem Mario, Luigi, Peach, Toad, Yoshi, DK Junior, Bowser und mein absoluter Favorit Koopa, zur Verfügung. Ich hätte Nintendo dafür killen können, dass sie ausgerechnet ihn bei Mario Kart 64 aus dem Programm genommen haben. Aber was solls, der Nachfolger war dennoch genial, aber um den geht es hier ja nicht.

Nette Strecken
°°°°°°°°°°°°°°°
Die Strecken waren bei Mario Kart ziemlich cool. Das ging von Koopa Beach (lange mein Lieblingskurs), über Bowsers Castle bis hin zu Ghost Valley. Es war echt eine super geniale Idee von Nintendo, dass sie die ganzen SNES Strecken auch in die GBA Version gepackt haben, denn Ich verbinde soviele Erinnerungen mit nahezu jedem einzelnen Kurs, gerade weil ich das immer mit meinem Kumpel gespielt habe, der jetzt weit weg wohnt. Dafür danke ich Nintendo, denn das Spiel ist eine verbliebene Erinnerung an ihn, welche uns beide immernoch verbindet und an die alten Zeiten erinnert. Hach wie schön das nicht war. Nostalgie pur.

Bevor ich noch völlig in Erinnerungen schwelge kommen wir nun lieber zu der Grafik. Für die damaligen Verhältnisse kann man eigentlich nicht viel bemängeln, aber heute ist sie logischerweise total veraltet. Die ganzen Characktere sahen aber irgendwie witzig aus, besonders Koopa. Ich habe diesen Fahrer echt geliebt und dann wird er einfach gestrichen. Buhu!

Heiße Mehrspielergefechte
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Noch nie zuvor hat mir ein Spiel soviel Spaß gemacht wie damals Mario Kart. Ich habe immer mit Freunden und meinem Bruder ellenlange Multiplayergefechte ausgetragen und das Beste war, dass es nie langweilig wurde. Wir haben sogar mal untersucht ob es ein Zeitlimit gibt, bis Bananenschalen verschwinden oder sonstige völlig sinnlose Dinge. Dabei war uns absolut bewußt, wie schwachsinnig das war, aber der Spaß dabei war unglaublich hoch. Die einzigste Hoffnung die ich sehe, wieder solche Gefühle zu verspüren ist der GAMECUBE. Wenn die GCN Version von Mario Kart nur annähernd so genial wird, dann steht uns ein echter Hit ins Haus. Mit Mario Kart Super Circuit hatten wir da ja schon einen guten Vorgeschmack.

Fazit
°°°°°
Abschließend kann man sagen, dass Nintendo mit diesem Spiel einen echten Meilenstein in Sachen Fun gesetzt hat. So innovativ, so spaßig und genial sind heute nur wirklich sehr, sehr wenige Games. Ich werde Mario Kart niemals vergessen, denn es ist und bleibt eines meiner absoluten Favorites. Sollte man auf jeden Fall einmal gespielt habe, denn sonst hat man definitv was verpasst. ;)

Negative Aspekte:
Heute optisch veraltet

Positive Aspekte:
Extrem hoher Spaßfaktor, cooler Multiplayer, nette Strecken

Infos zur Spielzeit:
Cubey hat sich 100+ Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

  • Spielspaß Gesamtwertung-
    Wertung von:
    Cubey
  • 8.8%
  • GAMEZONE MOBILE
    Spielspaß-Wertung
  • -
  • Spielspaß (Multiplayer): 0.0/10
    Grafik: 8/10
    Steuerung: 9/10
    Sound: 8/10
    Atmosphäre: 10/10
e_gz_ArticlePage_Default