Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Final Fantasy - Verkaufszahlen


1 Bilder Final Fantasy - Verkaufszahlen
Square hat jetzt neue Verkaufszahlen von Final Fantasy veröffentlicht. Die Final Fantasy-Serie begann damit, als das erste Spiel der Saga im Jahre 1987 in Japan für die erste Nintendo-Konsole Famicom (NES) erschien. Nachdem dieses Spiel sehr erfolgreich geworden ist, erschien dieses Spiel ein paar Jahre später auch in den USA, bei uns nicht. Danach kamen halt wie ihr an den neuesten Teilen sehen könnt sehr viele Fortsetzungen. Seit Final Fantasy 7 erschienen alle Final Fantasy-Episoden bisjetzt nur noch für die Playstation-Konsolen von Sony. Bisher soll Square insgesamt 40 Millionen Einheiten verkauft haben. Die Spiele waren natürlich in Japan am erfolgreichsten. In dem Land des Lächelns wurden 25,35 Millionen Final Fantasy-Spiele verkauft, was etwa einem Prozentsatz von 62,50% entspricht. Danach folgen die USA mit 9,82 verkauften Spielen, dies entspricht etwa 25%. In Europa wurden, da ja auch nicht alle Spiele dort erschienen sind, nur 4,85 Millionen Spiele verkauft, dies sind etwa 12,50% der Gesamtverkaufsmenge.

Hazuki-Sans Meinung:
Diese Zahlen belegen wie dominierend die Final Fantasy-Serie im Konsolen-RPG-Segment doch ist. Mit diesem Erfolg könnte vielleicht wohl nur noch die exklusive Nintendo-RPG-Reihe Zelda mithalten, deren Verkaufszahlen zu wissen wäre auch nicht schlecht. Square wird so leicht glaube ich auch keiner mehr in diesem Genre überholen. Interessant ist auch wie es zu "Final Fantasy" gekommen ist. Square hatte am Anfang nur für Geschicklichkeitsspiele gestanden gehabt, nachdem sie mit diesen nur noch rote Zahlen geschrieben hatten, haben sie geschaut mit welchen Spielen die Konkurrenz erfolgreich gewesen ist. Sehr erfolgreich in diesen Zeiten, jetzt auch noch, war Enix. Diese hatten mit ihrer Dragoon Quest-Serie einen Rollenspiel-Boom in Japan ausgelöst gehabt. Square hat sich dieses abgekuckt und mit Final Fantasy alle negativen Aspekte vom Konkurrenz-Produkt ausgemerzt gehabt und so verbessert. Seit dem war Square mit Final Fantasy dominierend.

Quelle: www.4players.de

e_gz_ArticlePage_UC_Sonstiges