Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Xbox - keinen Einfluss auf PS2-Verkäufe?


1 Bilder Xbox - keinen Einfluss auf PS2-Verkäufe?
Heute vor einer Woche hat hier in Europa eine neue Konsole das Licht der Welt erblickt. Die umstrittene Xbox von Microsoft scheint aber nicht jedermanns Sache zu sein. Der Start ging bisher etwas zögerlich voran und scheint auch sonst nicht viel in der Videospielindustrie auf den Kopf gestellt zu haben. Laut Sony Computer Entertainment hat sich durch die Einführung der Xbox nichts verändert. Die Verkäufe der Playstation 2 bleiben weiterhin im grünen Bereich. Manfred Gerdes, SCED-Geschäftsführer, meinte sogar, dass der Effekt "eher positiv als negativ" gewesen sei. Weiter sagte er, dass die Woche vor dem Xbox-Launch sogar dank 30% mehr Abverkäufen der PS2-Konsole im Vergleich zur Vorwoche eine äußerst erfolgreiche Woche war. Der Xbox-Launch ging an vielen PS2-Fans anscheinend spurlos vorbei, doch muß man zu Microsofts Verteidigung auch sagen, dass am 8. März der Megahit Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty erschienen ist und es die PS2 nun sogar im Angebot als MGS2-Pack gibt, was sicherlich auch Einfluß darauf hat.

Cubeys Meinung:
Die Playstation 2 scheint wirklich nichts zu erschüttern. Auch wenn der Xbox-Launch bisher nicht sonderlich erfolgreich war, so ist es doch ein wenig verwunderlich, dass die PS2-Verkäufe vor der Einführung der ersten Konsole Microsofts sogar noch um 30% angestiegen sind. Ob der Einfluß von Metal Gear Solid 2 wohl wirklich so groß war oder ob andere Faktoren eine wichtige Rolle gespielt haben läßt sich schwer sagen. Ich bin aber auf alle Fälle mal gespannt ob sich der Launch des GAMECUBES am 3. Mai da stärker auf die restliche Videospielindustrie auswirkt, wovon ich eigentlich ausgehe. Man kann aber mit Sicherheit sagen, dass die Xbox und auch Nintendos GAMECUBE es sehr, sehr schwer haben werden gegen die PS2, da sich diese bereits ihren Platz an der Sonne gefestigt hat und ihn höchstwahrscheinlich auch nicht allzu schnell aufgeben wird.

Quelle: www.mcvonline.de

e_gz_ArticlePage_UC_Spiele