Login
Passwort vergessen?
Registrieren

X-Box Games Tests in Japan veröffentlicht


1 Bilder X-Box Games Tests in Japan veröffentlicht
Nachdem nun der Launch der X-Box in Japan mit mehr als nur großen Schritten immer näher rückt – am 22. Februar 2002 ist es so weit - , wurden nun auch, laut heutiger Meldung von gamesweb.com, die ersten Spieletest’s durchgeführt. Alles in allem hat man das japanische Testergebnis doch mehr als erwartet, da es wohl mögliche Perspektiven der X-Box in Japan vermuten läßt - und letztlich: es bietet ein interessantes Ergebnis.
Ausführende Tester waren vier Herrschaften der wohl bekanntesten und auch einflussreichsten japanischen Videospiel-Zeitschrift „Famitsu“. Die eigentliche Grundlage für die Bewertung wurde nicht bekannt gegeben (was eventuell mehr Aufschluß gegeben hätte). Man darf aber davon ausgehen, das Grafik, Gameplay, Gesamteindruck, etc. als Maßgabe gedient haben (wohl vergleichbar mit den hiesigen Spieletest’s). Vergeben wurden, so gamesweb.com, Punkte in vier Kategorien, mit einer Skala von 1 bis 10 Punkten, die dann schlussendlich zusammen gezählt wurden und das Gesamtergebnis anzeigen. Zum Spieltest angetreten sind: Dead or Alive 3, Silent Hill 2, Jet Set Radio Future, Genma Onimusha, Nobunaga no Yabou: Ranseiki und Metal Dungeon.
Legt man die getroffenen Wertungen bzw. das Ergebnis der Punktevergabe zu Grunde, so geht man davon aus, dass die X-Box, eben durch die Games, doch gute Chancen auf dem japanischen Markt hat. Es wird wohl daher auch weniger verwundern, wie sich die Famitsu Tester entschieden haben: Dead or Alive 3 hat mit gesamt 37 Punkten am Besten abgeschnitten. Platz 2 belegt Genma Onimusha mit 34 Punkten und Platz 3 teilen sich Silent Hill 2 und Jet Set Radio Future mit jeweils 32 Punkten. Entsprechend der Punktewertung hat man einen Status vergeben (Platin, Gold, Silber). Das Gesamtergebnis, die Wertezusammensetzung, und welches Game welchen Status erreicht hat, kann unter folgendem Link eingesehen werden: http://gamesweb.com/konsolen/news/detail.php?item_id=22100
Die ausführlichen Testergebnisse sind bis jetzt leider nur für die Famitsu Leser in der aktuellen Ausgabe verfügbar.

CharLus Meinung:
Grundsätzlich denke ich, das dieses Ergebnis schon eine gewisse Aussagekraft hat. Allerdings bewerte ich es auch nicht zu hoch, denn letztlich sind die Gamer / User selbst diejenigen, die entscheiden was ihnen gefällt und was nicht. Tests sind zwar eine nette Maßgabe und / oder Hilfestellung aber nicht wirklich entscheidend. Wie oft ist es unterm Strich schon passiert, das Games gut abgeschnitten haben (eben bei Tests) und bei den Gamern dann gar nicht gut angekommen sind. Genauso wie umgekehrt... Ich denke, abwarten, wie sich der Launch übermorgen anläßt und wie die Reaktionen der "breiten Masse" dann wirklich sind. Dann dürften auch eher konkrete Aussagen getroffen werden können.

Quelle: gamesweb.com

e_gz_ArticlePage_Spiele