Login
Passwort vergessen?
Registrieren

USA: Videospiele schlagen Hollywood-Ergebnisse


1 Bilder USA: Videospiele schlagen Hollywood-Ergebnisse
Die Marktforscher der NPD Group haben jetzt bestätigt, daß ein alter Traum der Videospiele-Industrie im letzten Jahr endlich in Erfüllung gegangen ist. Erstmal in der Geschichte dieser Industrie lagen im vergangenen Jahr die Umsätze über den Einspielergebnissen der amerikanischen Filmindustrie! Mit einem Gesamtumsatz (bestehend aus Hardware-, Software-, und Zubehörverkäufen) erzielte die Branche 2001 insgesamt 9,4 Milliarden Dollar Umsatz und lag damit über eine Milliarde Dollar vor den Einspielergebnissen der Filmemacher (8,35 Mrd Dollar).

Damit war die Spiele-Industrie 2001 erstmals der wirtschaftliche bedeutendste Sektor der Unterhaltungsindustrie. Ob sich dieses Ergebnis allerdings auch in 2002 halten lassen wird, erscheint fraglich. Immerhin war der Umsatz im Vorjahr überproportional um sagenhafte 43% nach oben geschossen. Verantwortlich dafür waren eine Reihe von Sonderfaktoren, wie zum Beispiel die Einführung von drei neuen Konsolen und Handhelds (Xbox, Gamecube, Game Boy Advance). Fraglich auch, ob die Zubehörbranche im nächsten Jahr wieder ähnlich stark abschneidet, wie 2001, wo sie immerhin um 47% höhere Umsätze und noch stattliche 26% höhere Gewinne vorweisen konnte.

Mit rund 2 Millionen verkauften Exemplaren war übrigens Take Two Interactives Gangster Spiel "GTA 3" in den USA das meistverkaufte Speil des Jahres 2001.

HALLofGAMEs Meinung:
Ein schönes Ergebnis, das deutlich macht, wie stark die Spiele Industrie inzwischen ist. Langsam wäre es aber an der Zeit, dieses Gewicht auch in politischen Einfluß umzumünzen, denn da wo Film und Musik längst eine eigene Lobby haben, herrscht hier noch gähnende Leere. Mit der Folge, das es immer noch zu leicht ist, den Videospielen bei Bedarf alle Verantwortung für die Übel unserer Gesellschaft zuzuschieben, was beim Film aller Gewalt zum Trotz, längst nicht mehr so einfach ist.


Quelle: www.mediabiz.de

e_gz_ArticlePage_UC_Spiele