Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Squaresoft: Sony / Square Deal - Weitere Infos


1 Bilder Squaresoft: Sony / Square Deal - Weitere Infos
Gestern gab der SCE (Sony Computer Entertainment) Präsident Ken Kutagari ein Interview, in dem er betonte, dass Sony Squaresoft keineswegs drängen werde, nun ausschließlich für die PS2 zu entwickeln. Man erwarte von Squaresoft nur Spiele zu entwickeln, die Spaß machen und für jedermann spielbar seien (auch weltweit?).
Square Präsident Nao Suzuki erwiderte darauf:"Wir denken momentan nur daran, Spiele für die best mögliche Konsole zu entwickeln, und dies ist momentan noch die PS2!" Suzuki stellte aber auch klar, dass er sich somit nicht festlegen würde und dass es in Zukunft möglich sei, auch andere Konsolen und Plattformen zu nutzen. Momentan sei aber gesichert, dass die PS2 die Konsole sei, auf der für die absehbare Zukunft entwickelt wird.
Bei den Handhelds sei es jedoch eine andere Angelegenheit; dort würde sich Squaresoft zukünftig wieder den Nintendo-Systemen zuwenden, so Suzuki. Allerdings auch wieder mit der Einschränkung, dass dies alleine in Nintendos Hand liege und dass die Entwicklung in diesem Bereich allgemein in den Händen der Hardware-Entwickler läge.

Weiter sagte Suzuki, dass diese Finanzspritze von Sony Square helfen werde, sich wieder auf das Hauptgeschäft zu konzentrieren und eine Vielzahl Spiele zu produzieren. Dabei erwähnte er auch, dass dies nicht ausschließlich Final Fantasy bedeutet. Man riskiere zwar damit sein Flagschiff-Game etwas in den Hintergrund zu stellen, aber er möchte auch sehen wie andere Squaresoft-Titel millionenfach verkauft werden. Hierbei dürfte es sich vor allem um Kingdom Hearts handeln, wie Squaresoft bereits in früheren Interviews betonte.

BOGs Meinung:
Ich denke, damit ist den Gerüchten erst mal die Brisanz genommen. Sony ist zwar Teilhaber, macht aber keinen Druck. Nintendo wird wohl ins Handheld-Geschäft mit Square einsteigen, auch wenn es dazu momentan noch keine offiziellen Statements gibt. Sicher ist jedoch, dass die PS2 die Konsole ist, auf die wir setzen müssen, um in Zukunft die neusten Squaresoft Games zu spielen.

Quelle: www.thegia.com

e_gz_ArticlePage_UC_Spiele