Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Spezielle Playstation 2-Controller für Behinderte


1 Bilder Spezielle Playstation 2-Controller für Behinderte
Namco hat sich zu einem eher ungewöhnlichen Projekt entschlossen. Die japanische Firma möchte es auch körperbehinderten Menschen und alten Leuten ermöglichen, mit der Playstation 2 zu spielen. Deshalb arbeitet man an einer Reihe von besonderen Eingabe-Geräten, die anstatt eines gewöhnlichen Controllers eingesetzt werden. Ein erster Prototyp wurde schon vorgestellt. Es handelt sich praktisch um ein riesiges "Gamepad", welches abgestellt wird und mit nur einem Finger bedient werden kann. Es besitzt alle Buttons eines gewöhnlichen PS2-Controllers. Bei Coremagazine gibt es auch ein Bild dazu. In Japan sollen die unterschiedlichen Eingabegeräte im nächsten Sommer erscheinen. Preise sind noch nicht bekannt. Angeblich arbeitet Namco mit dem japanischen Gesundheitsministerium zusammen, um zu testen ob sich die Spezialcontroller in der Praxis bewähren.

Ceilans Meinung:
Das ist doch eine nette Idee, um auch Leuten mit Behinderungen das Spielen mit der Playstation 2 zu ermöglichen. Wie genau die anderen Eingabegeräte aussehen und für wen sie gedacht sind, wird aber noch nicht genannt. Ich glaube von Nintendo gab es etwas Ähnliches auch fürs NES und man hat die Spezial-Controller z.B. Kindern in Krankenhäusern zur Verfügung gestellt. Mal sehen ob es die Teile auch irgendwann in Europa geben wird. Ich brauche sowas zwar nicht, aber irgendjemand würde sich vielleicht darüber freuen. Die Sache ist auf jeden Falle eine gute Idee.

Quelle: www.coremagazine.com

e_gz_ArticlePage_UC_Spiele