Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Sony Japan spricht über PS2 Onlinepläne


1 Bilder Sony Japan spricht über PS2 Onlinepläne
Das Coremagazine veröffentlichte ein Interview mit Kenichi Fukunaga, Sprecher von SCEI, Thema: Die PS 2 Online Pläne des Konzerns. Demnach wird Sony, Microsofts XBox im Rücken, das Breitband Netzwerk selbstverständlich auch für Spiele von Drittherstellern öffnen. Allerdings scheint es einstweilen so, das Sony weniger auf die Möglichkeit setzt tatsächlich Onlinegaming zuzulassen, sondern die Vernetzung eher dafür nutzen will, z.B. Add-Ons an die Spieler zu bringen. Vorsichtig spricht Kenichi Fukunaga vom Schwerpunkt "Online-Modes" anstatt vom "Online play".

Auf die Frage, ob es bald voll downloadbare Spiele geben würde, verneinte der Sprecher. Die Übertragungszeiten wären angesichts der aktuellen Technik immer noch deutlich zu lang. Ausgenommen von dieser Einschränkung seien eher Musik-Downloads und Video On Demand Angebote. Durch das ID System der PS 2 glaubt Sony hier auch die Copyrightfrage gut im Griff zu haben.

Weiterhin versprach Fukunaga mit dem eigens zu diesem Zweck hergestellten Browser, dem sog. "Broadband Navigator" werde surfen in etwa vergleichbar mit der Bedienung eines Fernsehers. Verschiedene Inhalte würden aufgerufen, so als ob man einen Ferneshkanal wechselt.

Noch weitgehend ungeklärt ist, wie die neue Technik zu den Nutzern kommen wird. Derzeitiger Favorit bei Sony scheint das Angebot zu sein, den Usern Network Packages einfach zu vermieten. Nähere Informationen hierzu sollen im Frühjahr folgen.

HALLofGAMEs Meinung:
Was soll man dazu sagen? SEGA war schon weiter und ist wirtschaftlich damit auf die Schnauze gefallen. Jetzt kommt, was ich immer befürchtet habe: ein direkter Absatzkanal zum Verbraucher wird erschlossen, der Handel ausgeschaltet und billiger wirds trotzdem nicht. Nebeneffekt: Plötzlich haben die User nichts mehr in der Hand, was sie z.B. bei eBay oder im Handel auch wieder verkaufen könnten, was den Konzernen, gerade in Japan schon lange ein Dorn im Auge ist. Es mag Jahre dauern, bis es soweit ist, aber die Tchnik ist jetzt im Ansatz da.

Quelle: www.coremagazine.com

e_gz_ArticlePage_UC_Spiele