Login
Passwort vergessen?
Registrieren

RPG Tsukuuru XP angekündigt


1 Bilder RPG Tsukuuru XP angekündigt
RPG Maker dürfte bereits vielen Videospielern bekannt sein. Nicht nur auf der Playstation oder Gameboy Advance, sondern auch auf dem PC, bekommen die Spieler eine Gelegenheit, ein eigenes Rollenspiel zu entwickeln. Nun können sich die Fans von RPG Maker auf eine weitere Version freuen. Die Spielehersteller von Enterbrain, haben RPG Tsukuuru XP für PC angekündigt, welches voraussichtlich im Juli 2004 in japanischen Märkten erhältlich sein wird. Laut Enterbrain, wird RPG Tsukuuru XP einen Sequel der PC Version RPG Maker 2000 darstellen und die japanischen Versionen von Windows 98 (SE), Millenium, 2000 sowie Windows XP unterstützen. Des Weiteren wird RPG Maker XP über eine besonders interessante Script Funktion bieten, welche den Spielern ermöglichen wird, auch eigene Stimme aufzunehmen. Benötigt wird dazu nur ein Mikrofon, den man hinten mit seiner Soundkarte verbinden muss. Dank der Script Funktion, können auch die bekannten "Events" nicht nur nach Lust und Laune editiert werden. Der Spieler kann sogar selber, eigene "Events" erstellen und nicht nur die vorgegebenen Möglichkeiten nutzen. Ebenso wird die Version einen integrierten "Music Maker" verfügen, welcher nicht nur die bekannten Audio Formate wie MP3, WAV oder MIDI unterstützen wird. Die Lieder können ebenfalls gemixt oder mit einigen vorgegebenen Audio Effekten versehen werden.

RPG Tsukuuru XP wird über Hochauflösende Grafiken, mit visuellen Grafikeffekten und völlig neuen Animationen, bieten. Der Spieler bekommt eine große Auswahl, an unterschiedlichsten Möglichkeiten. Im Gegensatz zu RPG Maker 2000, können sogar die Animationen und Gimmicks der Charaktere und Monster beeinflusst werden. Dank der Script Funktion, können Dialoge oder sonstige Texte in Sprachausgabe umgewandelt werden. Dazu hat der Spieler die Wahl, zwischen sechs verschiedenen Stimmen. Drei weiblichen und drei männlichen Stimmen, welche ausgewählt werden können. Ebenfalls kann auch die Sprachbetonung nach Wunsch angepasst werden. Laut Enterbrain können bei RPG Tsukuuru XP auch Dateien archiviert und beliebige Kampfsysteme wie Echtzeit, Rundenbasiert oder Strategie, erstellt werden. Enterbrain verspricht mit RPG Tsukuuru XP eine große Auswahl an Möglichkeiten. Ansonsten gibt es neun interessante Screenshots zu den kommenden RPG Maker 2000 Sequel, welche ihr euch unter http://www.rpgfan.com/pics/rpgmakerxp/index.html ansehen könnt. RPG Tsukuuru XP wird im Juli 2004 in japanischen Märkten erhältlich sein und 9,800 Yen (91,76 US-Dollar) kosten.

Rpgmaniac-No1s Meinung:
Na ja, RPG Maker ist schon eine tolle Zeitvertreibung finde ich. Wenn man bedenkt was man mit den heutigen Versionen so alles anstellen kann. RPG Maker XP scheint noch mehr Möglichkeiten und Details, wie seien Vorgänger zu bieten. Das man auch in der Lage ist, die Texte in Sprachausgabe umzuwandeln, oder die Sprachbetonung zu beeinflussen, finde ich besonders interessant. Zumindest wird durch die vielen Möglichkeiten auch mehr Arbeit verlangt, wenn man ein wirklich anspruchvolles RPG erstellen möchte. Grafisch sieht RPG Maker XP ebenfalls klasse aus, mit RPG Maker 2000 eigentlich zu vergleichen. Ich finde 3D Grafiken sind nicht besonders notwendig. Bin jedenfalls auf die Version gespannt.

Quelle: www.rpgfan.com

e_gz_ArticlePage_UC_Spiele