Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Neues im Fall Nike vs. Sega


1 Bilder Neues im Fall Nike vs. Sega
Wie bereits vorgestern hier berichtet wurde, hat der amerikanische Sportartikelhersteller "Nike" eine Klage gegen den Spiele-Entwickler "Sega" erlassen. Gegenstand der gerichtlichen Auseinandersetzungen wird ein Werbespot "Segas" zu deren Basketball-Game "NBA 2K2" sein, welcher eine Kopie eines älteren Werbespots der Firma "Nike" mit Michael jordan in der Hauptrolle sein soll.

Nachdem zunächst viele dachten, "Nike" hätte zu viel Geld und nichts besseres zu tun, als den angeschlagenen Spiele-Entwicker "Sega" zu verklagen, hat man nun bei "Nike" einen direkten Vergleich beider Werbespots online gestellt, bei dem sich jeder interessierte anhand von 9 Einzelbildern aus den betroffenen Spots selbst ein Bild zu der vermeintlichen Ähnlichkeit der beiden Spots machen kann und die schon einige Parallelen aufweisen:

- Wo in "Nikes" Spot z.B. Läufer auf Laufbändern zu sehen waren, zeigt "Sega" einen Hamster in seinem Laufrad
- Bei "Nike" stürzt ein Fahrrad um, während ein Junge im Hintergund TV schaut; in "Segas" Spot ist es ein umfallender Pogo-Stab, wobei auch hier im Hintergrund ein Fernseher läuft.

Wer sich selbst eine Meinung dazu bilden möchte, sollte mal unter http://www.nikebiz.com/media/n_sega_complaint.shtml vorbeischauen, wo es neben dem Vergleich der Bilder aus den beiden Spots auch die Anklageschrift "Nikes" gegen "Sega" (natürlich in Englisch) zu lesen gibt.

Eric_Dravens Meinung:
Nun ja, zunächst dachte ich, wie die meisten anderen hier auch, dass "Nikes" Vorwürfe gegen "Sega" wohl etwas übertrieben sind. Aber die von "Nike" ins Netz gestellten Bilder der beiden Spots rücken die Vorwürfe nun doch in ein etwas anderes Licht. Es sieht so aus, als hätte man bei "Sega" den Originalspot vielleicht doch etwas zu genau nachgeahmt, aber das müssen dann letztendlich die Gerichte entscheiden. Interessant wäre es, mal die beiden kopletten Spots im Vergleich zu sehen, denn bei den gezeigten Standbildern wäre es ja auch denkbar, dass die Verhältnisse von "Nike" vielleicht etwas passend montiert wurden.

Quelle: www.4players.de

e_gz_ArticlePage_UC_Spiele