Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Neue Infos und Bilder zu Greatest Nine


1 Bilder Neue Infos und Bilder zu Greatest Nine
Wie nun bekannt wurde, hat Sega auf der GameJam in Tokyo ein Baseballspiel für den GameBoy Advance vorgestellt. Laut den Quellangaben heist dieses Spiel Greatest Nine, das von der Firma Smilebit entwickelt wird. Vor sehr langer Zeit wurde hier schon einmal eine News gepostet (siehe News: http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=7015&nf=&rand=3103175056 ), in der ein solches Spiel von Sega angekündigt war. Damals hieß es noch dass man mit THQ zusammen das Spiel auf dem Markt bringen will und der Konkurenz mal so richtig zeigen möchte, wie man ein Baseballspiel auf dem GBA macht. Das Spiel hieß noch schlicht und einfach Baseball Advance, aber da sich auch damals schon Smilebit um die Entwicklung kümmern sollte liegt es sehr nahe, dass es das gleiche Spiel ist. Man wollte vier bekannte Stadien auf das Modul packen die detailgetreu nachempfunden sein sollten. Insgesammt waren vier Spielmodis (Season, Playoff, All-Star und Exhibition) geplant. In den neuen News wird aber nun nichts mehr von THQ gesagt. Die sind wohl im Laufe der Zeit ausgestiegen.
Der neue Name zeigt aber nun die Verwandschaft zu den Gratest Nine Spielen auf, die auf dem Sega Saturn 1995 und 1996 erschienen sind. In der westlichen Welt sind diese Spiele auch unter dem Namen „World Series Baseball“ bekannt. Die alten Games glänzten mit den orginal Major-League-Stadien, gutem Gameplay und einer MLB / MLBPA Lizenz. Zudem hatte der zweite Teil der Serie noch einen Team-Editor, der bei Teil eins im Westen weggefallen war. Alles in allem ganz akzeptable Spiele. Sega will wohl nun an diese Spielserie anknüpfen. Denn an sonsten hätte man den Namen nicht in Greatest Nine abgeändert. Auch wirkt der neue Name wesentlich besser als das einfache „Baseball Advance“. In wie weit man die gesteckten Ziele von damals (Baseball Advance) nun umsetzten wird, hat Sega anscheinend nicht verraten. Auf der GameJam 2 hat das Unternehmen aber zumindest eine spielbare Version von Greatest Nine bereitgestellt. Zugleich sind auch vier Screenshots aufgetaucht. Eines davon ähnelt sehr einem Screenshot, das schon damals unter Baseball Advance veröffentlicht wurde. Dies bestätigt nochmals, dass es sich um das gleiche Spiel handeln muss. Mit dem Titelscreen, dem Manschaftswalbildschirm und die Stadion Wahl plus einem Screenshot im Game selber, bekommt man nicht besonders viel geboten. Doch ist das immerhin mal mehr als gar nichts.
Einen konkreten Releasetermin gibt es zu dem Spiel aber dennoch nicht. Laut Sega dürfe man aber noch im laufe des Jahres mit dem Modul rechnen, zumindest in Japan. Ob das Spiel in Europa erscheinen wird, mag ich hier mal zu bezweifeln.

Quellangaben (da mehrere genutzt):

http://tendoplanet.gameszone.de/test/news.php#anker201
Die Bilder findet man unter diesem Link:
http://www.gu-videogames.de/uni-gameboy/index.php3?page=shownews&newsid=50
und die News hier auf Gamezone (siehe oben)

perfect007s Meinung:
Wenn Sega ihre Ziele, die sie schon bei Baseball Advance hatte umsetzen kann, wird Gratest Nine sicherlich ein Konkurent für all die anderen Baseballspiele für den GameBoy Advance. In Japan und den USA ist dieser Sport ja sehr beliebt. Dort wird das Spiel sicherlich auch auf Interesse stoßen. Doch in Europa ist diese Sportart nicht besonders verbreitet. Ich schätze dass man dieses Spiel damit auch nicht sicher in Europa verkaufen wird.

Quelle: tendoplanet.gameszone.de

e_gz_ArticlePage_Spiele