Login
Passwort vergessen?
Registrieren

MoH: Fighter Command – Entwicklung eingestellt


1 Bilder MoH: Fighter Command – Entwicklung eingestellt
Medal of Honor: Allied Assault gehört mit Sicherheit zu den beliebtesten Egoshootern der letzten Monaten und bald soll bekanntlich auch der mit Spannung erwartete Ableger MoH: Frontline für die Playstation 2 auf den Markt kommen. Doch dieses Game soll ursprünglich nicht das einzige Medal of Honor-Spiel für Sonys Konsole werden, auch wenn der zweite angekündigte Titel zu einem ganz anderen Genre gehörte. Denn „MoH: Flight Command“ ist interessanterweise eine Flugsimulation. Oder es WAR eine Fugsimulation, denn wie jetzt bekannt wurde soll dieses Spiel nun doch nicht erscheinen. Bei Computer and Video Games werden die Gründe für diese Entscheidung genannt und es gibt eine kurze Zusammenfassung der netten Features, die man jetzt eben nicht zu Gesicht bekommen wird.
Laut EA LA (das sind die Macher der Medal of Honor-Spiele) will man den eigenen Wurzeln treu bleiben und das Team will sich deshalb voll und ganz auf die Entwicklung der Games konzentrieren, mit denen es sich am besten auskennt. Im Klartext bedeutet diese Aussage, dass man in absehbarer Zeit kein Medal of Honor-Spiel auf den Markt bringen wird, das nicht zum First Person Shooter-Genre gehört. In Fighter Command hätte man die unterschiedlichsten US-Flugzeuge aus dem zweiten Weltkrieg kontrolliert und dabei sollten unter anderem verschiedene historische Ereignisse auftauchen. Generell wäre das Playstation 2-Spiel angeblich realistischer gewesen als andere Genrevertreter wie etwa Namcos Ace Combat und abwechslungsreiche Missionen sollten die Spieler stundenlang unterhalten. Alle diese interessanten Elemente werden jetzt also nicht umgesetzt und Fighter Command wurde nicht nur auf Eis gelegt sondern komplett gecancelt. Am Ende des Textes findet man noch eine interessante Anmerkung zur Zukunft der Medal of Honor-Reihe. Der Superhit Allied Assault sollte eigentlich nicht nur für den PC sondern auch für die Xbox erscheinen, aber im Moment bereiten die Leute von Electronic Arts wohl noch eine Überraschung vor und auf der E3 soll das Geheimnis zum Thema „Xbox und Medal of Honor“ verraten werden. Möglicherweise wird also ein komplett neues Spiel für Microsofts Powerkonsole angekündigt.

Ceilans Meinung:
Das mit der großen Ankündigung hört sich ja ziemlich spannend an. Die Xbox-Fans können sich also schon mal auf die Berichterstattung zur E3 freuen. Das mit der Medal of Honor-Flugsimulation ist etwas schade, wobei ich zugeben muss dass ich sowieso noch nie etwas von Fighter Command gehört hatte :) Die Ansätze waren aber wohl nicht schlecht und das Spiel hätte vielleicht einige Fans finden könnte. Ich kann die Einstellung der Entwickler aber durchaus verstehen, denn warum sollten sie mit anderen Genres herumexperimentieren wenn die Medal of Honor-Egoshooter so gut ankommen. Und die kommende Playstation 2-Version dürfte wohl auch wieder ein Hit werden. Eine Flugsimulation wäre mal eine Abwechslung gewesen, aber in diesem Bereich ist die Zielgruppe anscheinend auch schlicht und einfach nicht groß genug.

Quelle: www.computerandvideogames.com

e_gz_ArticlePage_UC_Spiele