Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Legal, Illegal, Kopierschutz


1 Bilder Legal, Illegal, Kopierschutz
Schon jedem ist er in der ein oder anderen Form begegnet, der Kopierschutz. Konzipiert um die Rechte der Urheber zu schützen, schießt er oft weit über das Ziel hinaus und beschneidet die Rechte der Konsumenten. Aktuellstes Beispiel dafür der neue "Cactus Data Shield" der Audio CDs gleich so gut schützt, daß sie in manchem legalen Player ebenfalls nicht abzuspielen sind. Aber auch Konsolenspiele und PC CD-ROMs werden mit immer raffinierteren Systemen geschützt. Gleichzeitig schaffen es die Hacker in immer kürzerer Zeit diese Systeme wieder zu knacken. Durch deren Vorleistung befähigt kann dann jeder PC Benutzer mit einfachsten Mitteln ebenfalls jeden Schutz umgehen.
Dabei gehört Deutschland mit einem Anteil von 35% kopierter Software noch zu den braveren Ländern, wohingegen in Rußland, Taiwan und China ein Original nur noch zu dem Zweck eine Kopie davon zu erstellen, existieren dürfte.
Mit der Einführung des "Digital Millennium Copyright Act", der das Umgehen von Kopierschutzmechanismen das erste mal in der Geschichte der Software unter Strafe stellt, ist ein neues Zeitalter angebrochen. Ab sofort ist es kein Kavaliersdelikt mehr "sich mal eben eine Kopie zu ziehen". Doch was ist wirklich erlaubt und was verboten? Was für Kopierschutzmechanismen gibt es und wie funktionieren sie?
Die Antworten gibt's im neuen Gamezone Special "Legal, Illegal, Kopierschutz".

Quelle: www.gamezone.de

e_gz_ArticlePage_Spiele