Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Konami besiegt MGS2 Kopierer


1 Bilder Konami besiegt MGS2 Kopierer
Nachdem Sony die PlayStation 2 in Europa gelaunched hat, ist das völlig ausgeuferte Raubkopierproblem von PlayStationspielen hierzulande drastisch zurückgegangen. Man möchte sich fast fragen warum, denn anderswo in der Welt geht das illegale Treiben anders als hier auch mit Software für Sonys Next Generation Software munter weiter!

Im aktuellen Fall hat diesmal Konami einen Rechtsstreit gegen zwei koreanische Raubkopierer gewonnen, bei denen zuvor 7000 illegale Kopien des Konami Blockbusters Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty gefunden worden waren. Diese wurde inzwischen verurteilt, die Verkündung des Strafmaßes steht allerdings noch aus. Konami hofft zur Abschreckung von Nachahmern auf die Verhängung von langjährigen Haftstrafen und empfindlichen Geldstrafen. Nach Firmenangaben habe nämlich die Softwarepiraterie in einigen Teilen Asiens längst Dimensionen erreicht, welche die Stabilität der gesamten Industrie langfristig in Mitleidenschaft ziehen könnten.

Das der aktuelle Fall dies durchaus belegen könnte, verdeutlicht die zeitliche Abfolge der Ereignisse: Erst im Februar diesen Jahres war die PlayStation 2 überhaupt erst in Südkorea eingeführt worden!

HALLofGAMEs Meinung:
Erstmal hört sich das natürlich erheblich weniger an, als z.B. der kürzlich erwischte japanische Raubkopieversender mit seinen 30.000 Spielen auf dem Kerbholz hattte. Andererseits hat sich das koreanische Piratenduo nicht viel Zeit gelassen und wenige Wochen nach dem Launch (noch dazu in KOrea) dürften 7000 MGS 2 Copies drastisch schwerer wiegen, als 30.000 Piratengames in Japan, dem Mekka der Videospiele mit entsprechenden Verkäufen. Wenn nun aber tatsächlich das asiatische Raubkopierunwesen schon wieder dermassen um sich greift, daß z.B. ein Hersteller wie Konami eine Bedrohung der ganzen Industrie darin erblickt, warum hat diese illegale Unart dann bei uns so plötzlich und heftig nachgelassen?

Quelle: www.xengamers.com

e_gz_ArticlePage_UC_Spiele