Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Japan: PS2 Marktanteil erneut gestiegen


1 Bilder Japan: PS2 Marktanteil erneut gestiegen
Auch diese Woche hat die japanische Videospielzeitung Famitsu den Heimatmarkt wieder aufmerksam beobachtet und präsentiert uns die Hardware-Verkaufscharts für die Woche vom 4.2. bis zum 10.2. 2002.

Obwohl Sonys PlayStation 2 mit 11594 weniger verkauften Konsolen (68660 zu 80254) als in der Vorwoche eindeutiger Wochenverlierer ist, konnte man den Marktanteil dennoch steigern! Der Grund ist die insgesamt rückläufige Tendenz des Hardwaremarktes, der im Vorfeld des heutigen XBox Launchs offenbar unter Kaufzurückhaltung zu leiden hatte. Trotz des fast 15%igen Rückgangs der PS2 Verkaufe konnte Sony somit seinen Marktanteil leicht ausbauen, auf inzwischen 54% (Zusammen mit den PSoneverkäufen liegt der Anteil sogar bei 58,4%)

Wie bereits in den Vorwochen folgt in den Charts keine Homekonsole als direkter Konkurrent, sondern einmal mehr Nintendos Handheld Game Boy Advance. Auch hier ging der Absatz um deutliche 9686 Geräte zurück. Mit insgesamt 34432 GBAs gingen demnach für für rund zwei verkaufte Sony Konsolen je eines von Nintendos Handheld Flaggschiffen über die Verkaufstheken, das reichte für einen Marktanteil von 27,1%.

Das übliche Bild auch wieder auf Platz drei: Mit 10,6% Marktanteil liegt Nintendos neue Heimkonsole einmal mehr auf diesem Platz. Auch der Würfel musste Federn lassen und verkaufte sich nur noch 13.440 mal, was einem deutlichen Wochenrückgang von über 20% entspricht.

Nimmt man den 1,9%igen Marktanteil des auf Platz Sechs liegenden Handheld-Oldies Game Boy Color noch hinzu, fällt der gemeinsame Marktanteil der drei Nintendo-Geräte diese Woche sogar unter die 40% Marke!

Auch für die Exoten war es keine gute Woche: Bandais Wonderswan Color konnte sich nach deutlichem mehr als 20%igem Verkaufsrückgang erstmals nur noch hauchdünn vor Nintendos altem Game Boy Color halten und für Segas Dreamcast gehen nun langsam die Lichter aus. Mit gerade noch 189 verkauften Konsolen hat sich der Marktanteil der letzten Sega Hardware im Gegensatz zur Vorwoche noch knapp über der Nachweisgrenze auf 0,1% halbiert!

HALLofGAMEs Meinung:
Unglaublich! Der Markt geht deutlich zurück und Sony wird trotz Verkaufsrückgang nochmals stärker. Warum leiden die Nintendo Produkte mehr unter dem XBox Launch, als das Sony Flaggschiff? So scheint es ja tatsächlich zu sein, glaubt man den Meldungen von heute, wonach der XBox Launch, Nintendo mehr geschadet hat, als Sony. Ich bin sehr gespannt auf die Famitsu-Zahlen der nächsten Woche.


Quelle: www.gamefront.de

e_gz_ArticlePage_UC_Spiele