Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Freecraft - Version 1.17 der Gratis-Spiele-Engine online


1 Bilder Freecraft - Version 1.17 der Gratis-Spiele-Engine online
Die Spiele-Engine FreeCraft ist ein Open-Source Projekt. Nun ist nach über zwei Jahren Entwicklungszeit die Version 1.17 fertiggestellt worden. Die Engine ist kostenlos und wurde nach den Bestimmungen der Open-Source-Lizenz GNU General Public Licence (GNU GPL) veröffentlicht. Die Engine wirkt zwar technisch veraltet und kann keineswegs mit aktuellen, kommerziellen Engines mithalten, doch ist sie für private "Hobbyentwickler" sehr interessant und bietet viele Möglichkeiten. Leider lassen sich bisher nur Strategiespiele im "Warcraft-2"-Look erstellen.
Der Version 1.17 verfügt über einen komplett umgeschriebenen Quellcode. Bisher waren Spiele mit menschlichen Gegnern nur im lokalen Netzwerk möglich. Die Version 1.17 verfügt nun erstmals über eine Unterstützung von Mehrspieler Partien übers Internet. Zudem wurde der Editor stark vereinfacht und einsteigerfreundlicher gestaltet.
In musikalischer Hinsicht hat sich auch einiges getan. So können die Spiele mit MOD-, OGG- und auch MP3-Dateien verknüpft werden.
FreeCraft ist zu fast allen gängigen Systemen kompatibel. So könnt ihr auf Linux, BSD, BeOS, Mac OS X, Mac OS X/Darwin entwickeln. Leider ist FreeCraft nicht Windows XP kompatibel.

chefkochs Meinung:
Open-Source Projekte sind immer interessant und unterstützenswert. Mit FreeCraft kann so mancher Hobby Entwickler seine Ideen verwirklichen.

Quelle: www.krawall.de

e_gz_ArticlePage_UC_Spiele