Login
Passwort vergessen?
Registrieren

DivX jetzt auch für den Gamecube


1 Bilder DivX jetzt auch für den Gamecube
Im Internet ist DivX schon weit verbreitet, wenn es darum geht Filme in DVD Qualität soweit wie möglich zu komprimieren.
Dazu muß gesagt werden, daß Filme auf der DVD ja schon in der komprimierten Form und zwar im MPEG 2 Format vorliegen.
Nun haben Factor 5, der Hersteller von Star Wars Rogue Squadron gemeinsam mit der Entwicklerfirma der DivX-Technologie, DivXNetworks, ein Tool entwickelt, mit dem es möglich seien wird, diese Technologie auf dem Gamecube zu nutzen.
Das Tool ist dabei allerdings nicht für den Endkunden gedacht, sondern nur für Software-Firmen, die somit in Zukunft die Möglichkeit haben werden, den relativ "kleinen" Speicherplatz der Mini-DVD gegenüber den Standard DVD's, wie sie in der PS2 bzw. X-Box genutzt werden, besser auszunutzen.
Gerade auf dem Gamecube fällt auf, das vorwiegend in Echtzeit berechnete Videosequenzen zum Einsatz kommen, da diese weit weniger speicherintensiv sind.
Die Vorteile des für den Gamecube entwickelten Tools sind, das die Videosequenzen 7-10 mal kleiner sind als bei der normalen normalen Komprimierung(Mpeg2) und das alles bei einer 2-3 mal schnelleren Encodierung das in Echtzeit, was bedeutet das es keine Ruckler geben wird. Möglich wird das Ganze dadurch, daß das Tool Hauptprozessor als auch Grafikprozessor gleichzeitig zur encodierung nutzt.

soldier79s Meinung:
Bei der Rechenpower die der Gamecube zweifelsohne hat bin ich schon davon ausgegangen, daß ihm auch die DivX-Encodierung nicht allzu schwer fällt. Vorberechnete Sequenzen sehen nun einfach schöner aus, allerdings sollte man auch hier nicht vergessen, daß die besten Videosequenzen nichts nutzen, wenn der Rest nicht auch stimmt. Nintendo hat in der bisherigen Videospielgeschichte bewiesen, daß es auch ohne geht. Sehen wir dies also als Möglichkeit, in der Zukunft , tolle Spiele inklusive hochklassiger Videosequenzen für den Gamecube zu bekommen.

Quelle: www.gamefront.de

e_gz_ArticlePage_UC_Spiele