Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Dezember: 5 Millionen PS2 weltweit verkauft


1 Bilder Dezember: 5 Millionen PS2 weltweit verkauft
Alleine im Dezember ist es Sony gelungen 5 Millionen PlayStation 2 Konsolen abzusetzen. Damit wurden in einem Monat weltweit mehr Konsolen verkauft, als im ganzen 2.Quartal des letzten Jahres. Ein unerwartet starkes Weihnachtsgeschäft und die aktuelle Yen-Schwäche haben diesen Erfolg möglich gemacht, der einen entscheidenden Beitrag zur Bilanzstabilisierung des unter schrumpfenden Gewinnen leidenden Unterhaltungsriesen leistet.

Nach Angaben von Sony Mitarbeitern konnte der Konzern wohl auch deshalb gegen die schlechte ökonomische Grundstimmung nach den Anschlägen des 11. September ankämpfen, da die Konsumenten sich verstärkt ins Private zurückziehen und sich so die Absatzmöglichkeit für Unterhaltungsgeräte wie die PS 2 verbessert.

Auch wenn Analysten derzeit allgemein davon ausgehen, dass Sony aufgrund dieses Erfolgs die Gewinnerwartungen erhöhen wird, gibt es auch warnende Stimmen. Toshiya Tsuchikawa, Analyst bei Shinko Securities erwartet im ersten Quartal diesen Jahres eine deutliche Abschwächung der Verkaufszahlen, da für dieses Quartal viele vorgesehene Anschaffungen einer PS 2 seiner Meinung nach bereits ins Weihnachtsgeschäft vorverlegt worden wären.

HALLofGAMEs Meinung:
Ein schöner Erfolg für Sony, doch eins dürfte sicher sein: Im nächsten Weihnachtsgeschäft sieht die Sache schon wieder anders aus. Jetzt vor dem XBox Launch sind diese Zahlen allerdings Balsam für die Seele von Sony Bossen und PS 2 Fans.

Quelle: www.gamers.com

e_gz_ArticlePage_UC_Spiele