Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Datamonitor prognostiziert starkes Spielewachstum


1 Bilder Datamonitor prognostiziert starkes Spielewachstum
Ungeachtet der schon in den letzten Jahren stark gestiegenen Nachfrage nach elektronischen Spielen, sehen die Marktanalytiker von Datamonitor das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Ihrer Meinung nach wird des Wachstum in den nächsten Jahren angetrieben von den Spielkonsolen einen fortgesetzten Aufschwung erleben! Nachdem bereits im letzten Jahr weltweit die noch vor einiger Zeit unglaubliche Summe von 17,7 Milliarden Dollar mit Video- und PC-Spielen umgesetzt wurde, sehen die Analytiker diesen Wert bis zum Jahre 2004 auf 21,6 Milliarden Dollar steigen! Mit einem Anteil von 7,6 Milliarden Doller wird Asien den amerikanischen Markt knapp auf Rang Zwei verweisen (7,4 Milliarden), das Schlußlicht bilden wie gewöhnlich wir Europäer mit 6,7 Milliarden Dollar Spieleumsatz!

Eine kleine Überraschung dürfte unter den aktuellen Vorraussetzungen ein Teil von Datamonitors Einschätzung des Hardwaremarktes sein! Realistischerweise ist man sich sicher, das bei den Konsolen auch weiterhin Sonys PS2 den Markt beherrschen werde. Und das im Handheld-Bereich Nintendos Game Boy Advance mangels ernstzunehmender Konkurrenz ebenfalls die Hauptrolle spielen wird, kann auch niemanden wirkllich überraschen. Anders dagegen schon Datamontors Einschätzung der XBox! Trotz aller Anlaufschwierigkeiten sieht man die langfristig nämlich immer noch auf Platz Zwei im Heimkonsolenbereich!

HALLofGAMEs Meinung:
Na, da wird man sich bei Microsoft aber freuen! Endlich mal was Positives zur XBox von unabhängiger Seite! Ich weiß zwar nicht, nach welchen Methoden die Analytiker zu diesem Ergebniss gekommen sind, mir ist es letztlich aber auch egal! Als Multi-Konsolen Zocker würde ich es sowieso bevorzugen, wenn alle drei Konsolen unabhängig von irgendwelchen internen Platzierung, groß genug werden könnten um für jahrelangen Spielspaß sorgen zu können! Für das ewige "meine ist aber besser als Deine" bin ich definitv schon zu alt!

Quelle: www.mcvonline.de

e_gz_ArticlePage_UC_Spiele