Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Das Aus für den Flash Linker?


1 Bilder Das Aus für den Flash Linker?
Viele GBA-Besitzer werden sicherlich schon vom FA Linker (Flash Advance Linker) gehört haben. Dieses Gerät der Firma Visoly gibt zum Beispiel Hobby-Programmieren die Möglichkeit, ihre am PC erstellten GBA-Programme auf spezielle Speicherkarten zu übertragen. Auf diese Weise kann man sich beispielsweise auch Demos aus dem Internet auf die modulähnlichen Cards „brennen“. Als das ist völlig legal und würde wohl auch Nintendo nicht besonders stören. Doch viele Leute haben das Gerät zweckentfremdet, um Roms von „echten“ Game Boy Advance-Spielen auf die Flash-Cards zu übertragen. Diese funktionieren dann wie ganz normale Games und man braucht dadurch natürlich kein Original mehr. Das findet Nintendo dann schon gar nicht mehr lustig und Visoly hat deshalb eine E-Mail erhalten, in der Nintendo of America (genauer gesagt die Rechtsabteilung und „Anti-Piracy Group„) ganz klar zu verstehen gibt, dass der FA Linker wirklich unerwünscht ist. Laut E-Mail wird das Copyright durch dieses Gerät verletzt (geistiges Eigentum von Nintendo wird gestohlen) und Visoly wird dazu aufgefordert, keine Flash Linker mehr zu importieren oder anderweitig auf den Markt zu bringen. Die restlichen Bestände sollen bei Nintendo „abgeliefert“ werden. Ein Statement von Visoly steht bis jetzt noch aus. Deshalb weiß man im Moment noch nicht wie sich die Firma angesichts der Vorwürfe verhalten wird. Den kompletten Text könnt ihr euch hier durchlesen:
www.gbanow.net/programs/noa-legal.txt

Ceilans Meinung:
Das ist ein ziemlich schwieriges Thema. Auf der einen Seite gibt es sicherlich einige Leute, die wirklich ganz „brav“ sind und nur ihre eigenen Programme bzw. andere Freeware-Spiele auf die Flash-Cards übertragen. Aber nicht wenige nutzen das System wohl auch für gar nicht mehr legale Raubkopierereien. Es ist kein Wunder, dass Nintendo davon absolut nicht begeistert ist. Und ich habe mich sowieso schon die ganze Zeit darüber gewundert, dass man den Flash Advance Linker und die passenden Speichermodule einfach so zum Beispiel bei eBay kaufen kann. Nintendo ist in dieser Hinsicht sicherlich ein gefährlicher Gegner, so dass Visoly jetzt echt ziemlich schlechte Karten haben dürfte.

Quelle: gba.nin-xtreme.com

e_gz_ArticlePage_UC_Spiele