Login
Passwort vergessen?
Registrieren

BombJack World – Erste Screenshots und Videos


1 Bilder BombJack World – Erste Screenshots und Videos
Nostalgiker können sich freuen, denn für den Game Boy Advance sind mittlerweile schon zahlreiche Remakes zu bekannten klassischen Videospielen erschienen beziehungsweise angekündigt und dieser Trend wird wohl so schnell nicht vorübergehen. Neben Super Nintendo-Spielen und Klassikern von Konami, Atari und anderen berühmten Firmen sollen bald auch die so genannten Bomb Jack-Spiele wiederbelebt werden. Die britische Firma Elite Systems wird eine Compilation namens „BombJack World“ für Nintendos Handheld veröffentlichen und darin werden gleich drei verschiedene Spiele enthalten sein. Zu diesen Games gibt es jetzt die ersten Screenshots zu sehen und zusätzlich wurden auch schon ein paar passende Videos veröffentlicht. Was die Features, die Story und andere Elemente angeht wurden bis jetzt noch nicht allzu viele Details verraten, aber dafür findet man auf der offiziellen Homepage ein paar Informationen zur Entstehungsgeschichte der BombJack-Reihe. Das ursprüngliche BombJack wurde 1984 von der japanischen Firma Tecmo (damals noch unter dem Namen Tekhan) als Arcade-Automat veröffentlicht. Die englische Firma Elite erwarb kurz darauf die Lizenz, um verschiedene Umsetzung des Spiels für einige Heimcomputer wie etwa den C 64, Sinclair Spectrum oder Commodores Amiga veröffentlichen zu dürfen. BombJack ist ein Jump&Run, in dem ein kleiner Superheld zahlreiche Bomben einsammeln muss. Das Spielprinzip kam offensichtlich sehr gut an und in Europa wurden insgesamt mehr als 300000 BombJack-Spiele verkauft. Das Game war anscheinend in mehreren Ländern (darunter auch Deutschland) ein absoluter Bestseller. Der Vertrag aus den 80er Jahren wurde nun erneuert und Elite Systems darf deshalb BombJack-Spiele für Handhelds veröffentlichen. Die Umsetzung für den GBA ist lediglich das erste Projekt und weitere Versionen sollen dann beispielsweise für Palms oder Handys erscheinen. Die Game Boy Advance-Version wird wie bereits erwähnt drei Spiele enthalten. Und zwar eine pixelgenaue Umsetzung des Spiels aus dem Jahre 1984 (mit allen 64 Levels usw.), ein weiteres Game das von einem Nachfolger für das NES inspiriert wurde (dieses „Mighty BombJack“ genannte Spiel ist grafisch aber deutlich verbessert worden) und BombJack Twin, das interessanterweise einen Multiplayermode für zwei Spieler zu bieten hat (und zwar sowohl eine kooperative Variante als auch einen Wettkampf). Das Gameplay soll die Spieler auch heute noch überzeugen und BombJack ist angeblich ein einzigartiges Spiel. BombJack World sollte wohl ursprünglich schon im Frühjahr erscheinen, aber jetzt wird der August als Releasezeitraum genannt. Auf den Screenshots sind die verschiedenen Varianten zu sehen (die detaillierteren Bilder stammen aus Mighty BombJack). Die Videos zeigen ebenfalls die unterschiedlichen Spiele sowie die klassische Arcade-Version.

Ceilans Meinung:
Wieder ein Spiel von dem ich noch nie etwas gehört habe, denn als das Original samt Umsetzungen erschien war ich noch eher mit meinen Bauklötzen beschäftigt :) Die „Veteranen“ werden sich aber sicherlich noch daran erinnern und das Spiel muss wohl wirklich recht erfolgreich gewesen sein. Die unveränderte Version (also BombJack Classic) kann mich, wie auch die ganzen anderen Umsetzungen der uralten Arcadespiele, leider absolut nicht überzeugen, denn der GBA wird durch diese Simpeloptik schlicht beleidigt ;) Das Spielprinzip ist zwischendurch vielleicht ganz witzig, aber allgemein finde ich solche Game meistens schon nach ein paar Minuten langweilig. Da gibt es andere Sachen für die ich mein Geld ausgeben würde, vor allem weil die Spiele ja nicht ganz billig sind. Ganz hübsch finde ich aber Mighty BombJack, denn da sehen die Levels sogar recht bunt und hübsch aus. Und drei Games auf einmal sind natürlich auch ziemlich nett.

Quelle: www.puissance-pocket.com

e_gz_ArticlePage_UC_Spiele