Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Auszeichnung für Empire Earth + GTA 3


1 Bilder Auszeichnung für Empire Earth + GTA 3
Nicht nur Filme und Musik werden derzeit mit Nominierungen und Preisen bedacht, auch die Game-Industrie erfreut sich mehr und mehr an selbigen (wurde hier ja auch schon berichtet) und vor allem über entsprechende Auszeichnungen, die vergeben werden.
Nun kann sich ein weiterer Game-Hit mit einer Auszeichnung schmücken. Das Echtzeit-Strategie-Epos „Empire Earth“ von den Stainless Steel Studios hat einen Platin-Award erhalten. Der Verband für Unterhaltungssoftware Deutschland – kurz VUD – hat diesen Award, gemessen an den Verkaufszahlen, vergeben. Nach der vorliegenden Meldung heißt das im Klartext, dass sich Empire Earth seit Veröffentlichung rund 200.000 Mal verkauft hat (200.000 Stück ist die Maßgabe für die Vergabe des Platin-Awards). Genau wurde die erreichte Einheit aber leider nicht benannt. Wichtiger hingegen: die Verkäufe fanden innerhalb der ersten 12 Monate nach Erscheinen statt, was eben die VDU zu dieser Auszeichnung bewogen hat und Grundlage für das Erreichen des Platin-Awards ist.
Ergänzend hat man noch hinzugefügt, dass seit dem Release von Empire Earth eben dieser Titel zu den absoluten Empfehlungen in Sachen Echtzeit-Strategie zählt und das er sich, so die Meldung, nach wie vor größter Beliebtheit erfreut. Darüber hinaus gab man dazu bekannt, dass vor Weihnachten 2001 bereits über 100.000 Spiele vom Handel abgesetzt werden konnten.

Aber nicht nur Empire Earth darf sich schmücken.. weiter heißt es, dass GTA 3 für die Play Station 2 einen weiteren Platin-Award kassieren konnte. Auch hier zählte man über 200.000 verkaufte Games und bezeichnet GTA 3 „als einen der besten Titel aller Zeiten für die Sony-Konsole“. In dem Zusammenhang sagt die Meldung auf gamesweb.com, dass die PC-Version von GTA 3 vermutlich Ende April erscheinen soll.
Nachzulesen unter http://gamesweb.com/pc/news/detail.php?item_id=22107. Außerdem verweißt die News auf interessante Links; so z.B. auf die offizielle Seite von Empire Earth oder die Page der Entwickler. Ein Blick lohnt sich da in jedem Fall!

CharLus Meinung:
Mittlerweile entwickelt sich der Bereich "Auszeichnungen für Games" mehr und mehr in die Richtung dessen, was im Film- und Musikbusiness seit Jahrzehnten schon Gang und Gebe ist. Ich persönlich finde das mehr als nur gut - nicht zuletzt zeigt es doch, was für einen Stellenwert die Games (jeglicher Art) mittlerweile in der Gesellschaft haben.
Gut, Auszeichnungen sind oftmals subjektiver Ansicht und können nicht immer nachvollzogen werden - findet man ja immer wieder; Aber dennoch dienen, finde ich jedenfalls, Auszeichnungen auch als gewisse Hilfestellung.

Quelle: gamesweb.com

e_gz_ArticlePage_Spiele