Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Atari: Ein Name wird ausgeschlachtet


1 Bilder Atari: Ein Name wird ausgeschlachtet
Traurig aber wahr: Nachdem Atari einst einer der ganz großen Player der Spielbranche war, ist die berühmte Company längst untergegangen. Während Microsoft mit der XBox zum ersten Mal seit Atari versucht, mit einer amerikanischen Konsole in Japan Fuß zu fassen, ist vom Branchenurgestein nur noch der schillernde Name übriggeblieben. Gekauft und wiederbelebt vom französichen Publisher Infogrames prangte das Label erstmals wieder auf dem PS2 Spiel "Splashdown" und wird künftig auch Infogrames Titel wie "Stuntman" und "V-Rally" schmücken. Doch während die Bezeichnung Infogrames in Zukunft familienorientierteren Titeln wie Asterix vorbehalten sein soll, muß die Marke Atari jetzt auch abseits der sogenannten Core-Titel für Infogrames Geld einfahren. Laut Infogrames-Vorstand Christian Gloe plant der Softwareriese, das Label Atari nun auch ausserhalb der Spielebranche zu vermarkten. Zu diesem Zweck will Infogrames interessierten, branchenfremden Unternehmen Lizenzen zur Nutzung des Namens Atari vergeben. Konkret nannte Gloe gegenüber dem Branchendienst MCV schon mal das Interesse an Modemarken, die demnächst dann wohl Atari-Collections auf den Markt bringen sollen!

HALLofGAMEs Meinung:
Atari? Kann man kaum mehr spielen, aber wenigstens hält es bald schön warm... Einfach nur noch peinlich, finde ich diese von Infogrames betriebene Leichenfledderei! Haben schon Spiele wie Stuntman und Splashdown mit Atari überhaupt nichts mehr zu tun, weil ja ohnehin nur noch eine leere Namenshülle existiert, kommt jetzt wohl bald der Pulli zur untergegangenen Firma, dann die Sonnenbrille zum Pulli, das Parfüm zur Sonnenbrille und so weiter und weiter so fort. Hauptsache der Rubel rollt, wen interessiert schon die Credibility innerhalb der Spielerszene? Ist der Name Atari irgendwann ruiniert, kauft man halt einfach eine andere leere Nameshülle aus früheren Tagen. Ich wünsche ja niemanden was Böses, aber damit sollte Infogrames meiner Meinung nach gehörig auf die Schnauze fallen!

Quelle: www.mcvonline.de

e_gz_ArticlePage_UC_Spiele