Login
Passwort vergessen?
Registrieren

3DO (Army Men) macht deutliche Verluste


1 Bilder 3DO (Army Men) macht deutliche Verluste
Nachdem sich in den letzten Tagen die Erfolgsmeldungen einiger Entwickler und Publisher wie Electronic Arts, THQ oder UbiSoft gehäuft hatten, kommen nun auch erste Meldungen von der negativen Seite. So gab der Entwickler 3DO, bekannt für seine Army Men Serie, gestern die Ertragszahlen für das 3. Quartal 2001 bekannt und die sehen entgegen dem allgemeinen Trend alles andere als gut aus. Inklusive einmaliger Restrukturierungskosten (14,1 Millionen Dollar) ist ein Quartalsverlust von 28,2 Millionen Dollar aufgelaufen. Insgesamt ergibt sich damit für die ersten neun Monate des Jahres 2001 ein Defizit in Höhe von 64,5 Millionen Dollar. Damit konnte zwar der Verlust aus dem Vergleichszeitraum des Vorjahres deutlich unterboten werden, trotzdem wird es zunehmend enger für Firma des Branchenpioniers Trip Hawkins. Aktuell befindet sich der Aktienkurs von 3DO inzwischen auf Jahrestiefststand, seit August hat die Firma ca. 85% ihres Firmenwertes eingebüsst.

Angesichts dieser Zahlen scheint fraglich, ob die kommende Next-Generation Konsolen Welle für 3DO noch rechtzeitig kommt, um den Turnaround zu schaffen. Nicht wenig deutet daraufhin das die Spieleschmiede vorher ausblutet. Nach Firmenangaben sinken die Einnahmen, die mit Spielen für die bisherigen "älteren" Plattformen erzielt werden schon jetzt deutlich, während die insgesamt acht Spiele, die für den Gamecube in Entwicklung sind, fast alle erst im nächsten Geschäftsjahr (2002) erscheinen werden. Nichtsdestotrotz übt sich Firmenchef Hawkins nach wie vor in Zweckoptimismus und sieht angesichts des 3DO Spieleportfolios im wachsenden Konsolen Markt 2002 gute Chancen für sein Unternehmen.

HALLofGAMEs Meinung:
Bei allem Respekt, aber wie wäre es mal zur Abwechslung mit der Entwicklung guter Spiele? Es mag ja sein, daß Branchen-Veteran 3DO meint, über einige starke Marken zu verfügen, aber den meisten Spielern dürfte es doch heute wie mir gehen: Denk ich an 3DO, denk ich an Army Men! Und diese Serie hat ihre besten Tage doch wohl eindeutig hinter sich. Zumindets der Blick in den Handel lässt das vermuten, denn da sind die Army Men Spiele für die PS2 doch längst Stammgast auf den Wühltischen geworden!


Quelle: www.gamasutra.com

e_gz_ArticlePage_UC_Spiele