Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Ski Park Manager im Gamezone-Test


1 Bilder Ski Park Manager im Gamezone-Test
Aus dem Hause Microids werden wir mit dem "Val d'Isère Ski Park Manager" beglückt. Dabei handelt es sich, wie der Name schon vermuten lässt, um einen SimPark Manager, welcher dieses mal in den verschneiten Bergen angesiedelt ist. Es wollen Pisten und Lifte angelegt werden, Rettungsstationen und Hotels gebaut sowie die Mitarbeiter ausgebildet werden. Doch damit sind bei weitem noch nicht alle Möglichkeiten dieses Managers aufgezählt, was den Rahmen dieses Reviews sprengen würde.
Leider ist der Einstieg in dieses Programm nicht gerade einfach gestaltet, da es doch eine Menge zu beachten gibt um so ein Skigebiet ertragreich zu managen und so etwas wie ein Tutorial nicht existiert. Das Handbuch erklärt auch nur alle möglichen Optionen, aber nicht wie diese, besonders zu Anfang des Spieles, eingesetzt werden wollen. Es bleibt einem also nichts anderes übrig als erst einmal kräftig zu probieren. Hat man diese Hürde aber erst einmal überwunden, kommt die Spieltiefe von "Ski Park" erst richtig zum tragen und dürfte auch gehobenere Manager-Profis auf ihre Kosten kommen lassen.

Die Grafik zu "Ski Park" ist angenehm detailliert und lässt sich in drei Stufen zoomen sowie in vier Stufen drehen. Das Spielfeld besteht zwar nur aus weißen Bergen mit einigen Waldflächen, allerdings ist das Gelände innerhalb kürzester Zeit ziemlich zugebaut.

Der Sound hingegen ist gar fürchterlich mager. Im Hintergrund dudelt schlimmste Fahrstuhlmusik und die Skifahrer machen zuweilen schon sehr seltsame Geräusche, z.B. bei einem Unfall.

Das Gameplay kann sich erst nach intensiver Einarbeitungszeit entfalten, dann aber umso gewaltiger. So bleibt zu sagen, dass "Ski Park" nur den hartgesottenen Manager-Freaks zu empfehlen ist, alle Anderen werden bei der schweren Einstiegsphase frustriert aufgeben. Ansonsten bietet dieses Spiel nichts Neues oder gar Spektakuläres.

Ski Park Manager (PC)
  • Singleplayer
  • 5 /10
  • Multiplayer - 
    Grafik 6/10 
    Sound 3/10 
    Steuerung 6/10 
    Gameplay 5/10 
e_gz_ArticlePage_Default