Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Shenmue 2: Mehr Film als Spiel - Leser-Test von canoejoe


1 Bilder Shenmue 2: Mehr Film als Spiel - Leser-Test von canoejoe
Shenmue 2 ist sicherlich eines der ungewöhnlichsten Spiele. Teil eins erschien für die PlayStation und Teil zwei nun für den Dreamcast. Hier der Test:


Grafik: 9 Punkte
Für Dreamcast-Verhältnisse ist Shenmue 2 eine pure Grafikgranate.
Vor allem ist natürlich die detailreiche und sehr lebendige Stadt eine Augenweide.
Aber auch Texturen und Charaktere sehen sehr gut aus

Sound: 8 Punkte
Eines der Pluspunkte des Spieles ist die wunderschöne und atmosphärische Musik. Mit ihr entschwindest du in eine fremde Welt. Leider stehen sonst keine auditiven Effekte auf dem Plan. Außerdem ist das Spiel in English, die dazuschaltbaren Untertitel, sind ebenfalls nur in English vorhanden..

Bedienung: 7 Punkte
Die Steuerung ist einfach und durchdacht. Leider ist die Steuerung des Protagonisten sehr haklig. Dauernd läuft man in die falsche Richtung.

Gameplay: 10 Punkte
Es geht darum das Ryo ( der Hauptcharackter ) durch zwei riesige Städte laufen muss, um verschiedene Personen, Gegenstande etc zu finden um so die Story foran zu treiben. Dem Spieler ist aber zu nichts verpflichtet. er kann auch einfach die Satdt erkunden, mit den Menschen reden und zum Beispiel sein Geld in der Spielhalle verhauen. Zusätzlich zu Ryo's primären Ziel, muss er Geld verdienen um seine Unterkunft zu bezahlen. Er kann Kistenschleppen gehen oder es mit Glücksspielen versuchen. Man hat die freie Wahl.
Das ganze Spiel ist von Minispielen geprägt. in den meisen muss man die, einem entsprechend zugerufenen Tasten drücken. Brüllt der nette Mann, mit dem du Kisten schleppen musst RECHTS, musst du rechts auf dem DigiPad drücken. Ein weiterer großer Teil des Spiels sind die Kampfeinlagen. Sie dienem einem abgespeckten Virtua Fighter Kampfsystem. Sie sind also relativ simpel aber machen wirklich Spaß. Ein weiterer Pluspunkt sind die Arcade Spiele wie die Klassiker OutRun oder After Burner, die man gegen Geld in der Spielhalle spielen kann.

Atmosphäre: 10 Punkte
Ein ganz großes Plus ist die Atmosphäre des Spiels. Die Musik und das Stadtleben, dazu die Story und die interessanten Charackter fesseln dich einfach. Kleiner Wehrmutstropfen sind die Ladezeiten und die manchmal zähen Spielmomente.

Story: 9 Punkte
Die Story gehört zu den, am meisten, packenden, Geschichten in Videospielen aller Zeiten. Mann wird immer weiter hinein gezogen.
Was noch hervorgehoben werden muss, ist die Erzählstruktur, die einem Kinofilm gleicht. Teilweise könnte das Spiel auch vollends als Film funktionieren. Von aufwändigen Kamerafahrten, wunder schönen Landschaftsbildern und deftigen Actioneinlagen bietet dieser/s Film/Spiel alles.
Ein dritter Teil ist übrigens geplant. Man will ein Onlinerollenspiel für den Pc machen.

Fazit: 9, 0 Punkte
Letztendlich ist zu sagen, dass Shenmue ein außergewöhnliches Spiel ist. Wenn man sich darauf einlässt, erhält man eine absolute Perle der Videospielgeschichte. Es ist sicherlich nicht jedermanns Sache, dass kann man mit Sicherheit sagen und mir fällt auch kein vergleichbare Spiel ein. Mit einer Spielzeit von über 30 Stunden ist man beschäftigt. Eigentlich sollte jeder dieses Spiel erwerben und probieren. Ich appeliere an den Leser: "Bitte gibt diesem Spiel eine Chance. " Geschrieben und produziert wurde das Spiel übrigends von Yu Suzuki, dem Schöpfer von Virtua Fighter, Hang On, After Burner und Out Run.
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung. Übrigens ist das Spiel nun auch für die XBox erschienen.
Dieser Version des Spiels liegt eine DVD bei, mit dem Shenmue Film.
Shenmue The Movie, ist aus den Spielszenen des ersten Teils zusammen geschnitten.
Außerdem verfügt die XBox eine 5. 1 Codierung.

Negative Aspekte:
hakelige Steuerung

Positive Aspekte:
tolles Gameplay und schöne Atmosphäre

Infos zur Spielzeit:
canoejoe hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

  • Spielspaß Gesamtwertung-
    Wertung von:
    canoejoe
  • 9.0%
  • GAMEZONE MOBILE
    Spielspaß-Wertung
  • 9.5/10
  • Spielspaß (Multiplayer): 0.0/10
    Grafik: 9/10
    Steuerung: 7/10
    Sound: 9/10
    Atmosphäre: 10/10
e_gz_ArticlePage_Default