Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Schiene & Straße: Der 3D-Transport-Manager im Gamezone-Test


1 Bilder Schiene & Straße: Der 3D-Transport-Manager im Gamezone-Test
Schlüpft in die Rolle einer Transport-Magnaten und betreibt ein profitables Schienen- und Straßennetz. Erzielt Gewinne mit dem Transport von Gütern und Personen. Was sich hier etwas trocken anhört ist in der Praxis der Traum für alle Modelleisenbahner und Wirtschafts-Simulierer.
Zu beginn empfängt uns ein Tutorial welches seinen Namen wirklich verdient. In sechs Kapiteln wird erklärt wie man Schienen und Strassen verlegt, Nutzgebäude baut und Fahrpläne erstellt. So geschult geht der Einstieg in das freie Spiel oder den vorgegebenen Missionen ohne Probleme vonstatten und schon bald verschwendet man keinen Gedanken mehr an das wie und kann sich voll dem warum widmen. Dabei spielt sich das ganze Geschehen in einer voll animierten 3D Welt ab, die frei dreh- und zoombar ist. So verbindet man die Städte mit den Industrieanlagen und Produktionsstrecken, immer mit dem Ziel kostengünstiger als die Konkurrenten zu wirtschaften. Da ist so mancher Umweg um einen See herum billiger als eine gerade Brücke darüber. Wer sich allerdings mit der Wirtschaftsthematik nicht auseinandersetzen will kann diese auch komplett ausschalten und sich alleine dem Bau seiner Traum-Modelleisenbahnanlage widmen. Trotzdem sollte man sich den Wirtschaftsteil nicht entgehen lassen, denn er kann zum einen dem Können des Spielers angepasst werden, und er ist zum anderen so gut und fair umgesetzt, dass es einfach Schade wäre ihn nicht zu benutzen.
Die Soundkulisse bietet neben der dezenten Hintergrundmusik eine komplette 3D Soundkulisse die so manchen Aktion-Game gut zu Gesicht stehen würde. Wer also eine Surround-Soundkarte besitzt sollte sich unbedingt zwischen die Lautsprecher setzen, denn jedes Geräusch besitzt eine klar ortbare Quelle. Schon beim drehen der Landschaft bewegt sich der Ton mit, so soll es sein.
Neben dem freien Spiel und den Kampagnen-Modus existieren noch eine ganze Reihe sogenannter Geo-Szenarien, welche auf echten geographischen Landkarten basieren, die per Satellitendaten erstellt wurden.
Als besonderes Zuckerl kann man sich auf der Homepage zu "Schiene und Strasse" weitere Szenarien downloaden, die teilweise von den Publishern selber stammen sowie von engagierten Spielern zur Verfügung gestellt werden.

Mit "Schiene und Strasse" ist ubisoft ein Meilenstein im Genre Wirtschaftssimulation gelungen. Das gesamte Spiel weiß von Anfang an zu überzeugen. Die Steuerung ist trotz ihrer Komplexität logisch aufgebaut und schnell erlernt. Die Features sind durchdacht und sehr gut umgesetzt. Wer also wieder einmal seine Nächte vor dem PC verbringen will, sollte sich dieses Meisterwerk unbedingt zu Gemüte führen.

Schiene & Straße: Der 3D-Transport-Manager (PC)
  • Singleplayer
  • 8,5 /10
  • Multiplayer - 
    Grafik 8/10 
    Sound 8/10 
    Steuerung 9/10 
    Gameplay 9/10 
e_gz_ArticlePage_Default