Login
Passwort vergessen?
Registrieren

SSX Tricky: Ab auf die Piste - Leser-Test von wolfpack666


1 Bilder SSX Tricky: Ab auf die Piste - Leser-Test von wolfpack666
Der Vorgänger "SSX" war überaus beliebt und das nicht nur bei Snowboard Fans. Besonders der große Umfang und die tolle Steuerung garantierten echten Langzeitspaß auf der Playstation 2.
Klarer Fall, dass EA Sports einen zweiten Teil bringt und sich mit diesem noch selbst übertrifft.
Story gibt es keine, Aufgaben dafür umso mehr!


Grafik:
Um es vorweg zu nehmen: Die Grafik ist Spitze!
Angefangen bei den Boardern, die sich allesamt in bunten Kostümen präsentieren, über die detailreichen, wirklich extrem großen und schönen Pisten, bis hin zu perfekten Bewegungsabläufen stimmt hier wirklich alles. Man sieht sofort das einem ein mit Liebe gemachtes Game in die Hände gefallen ist, das Grafisch kaum Grund zur Beanstandung gibt.
Einzig und allein in der Half Pipe wirkt alles etwas klobig, was aber nicht weiter stört.
Besonders auf den einzelnen Strecken wurde extrem auf Perfektion geachtet, Grafikfehler sind nur mit dem Mikroskop zu erkennen.


Sound:
Der Sound liefert eine gelungene Mischung aus schnellem Funk und fetzigem Rock, untermalt von vielen stimmungsvollen Effekten und Ausrufen der Fahrer.
Zeitweiße kommt man in ein richtiges Rauschgefühl, in dem man einfach zum Takt mitklopft ohne es zu bemerken.
"SSX Tricky" unterstützt außerdem DTS, das heißt, wenn du Surround Boxen besitzt kommst du in den Genuss eines noch intensiveren Klangerlebnises.


Steuerung:
Die Steuerung ist wie in Teil 1 unkompliziert und einfach zu erlernen.
Vergleichbar mit "Tony Hawk" bietet sie dennoch unzählige Möglichkeiten sich nach Herzenslust auszutoben.
Mit ein wenig Übung gehen auch schwierige Tricks locker von der Hand und steigern dein Konto enorm.


Schwierigkeit:
Der Schwierigkeitsgrad stellt sich auf mittlere Stufe, nach dem Prinzip:
Je weiter du es schaffst umso anspruchsvoller wird das Ganze.
Anfänger profitieren von der steile Lernkurve, Profis perfektionieren ihr Geschick. Auch Frustattacken sind selten der Fall, da jeder Kurs beliebig oft wiederholt und trainiert werden kann.


Umfang:
Das wohl größte Plus heimst das Game mit seinem riesen Umfang ein. Schon die Auswahl die dir am Anfang zur Verfügung steht ist verblüffend. Mit seinen unzähligen Freispielmöglichkeiten setzt "SSX Tricky" aber noch einen drauf und bietet dir Langzeitspaß pur.
Du hast die Wahl dich zwischen zwei Spielmodi zu entscheiden:
"Race" oder "Showoff".
Im Erstgenannten hast du die Aufgabe, dich auf jeder Strecke durch ein Viertel- und ein Halbfinale zu kämpfen, indem du überall mindestens Dritter wirst und so Gold, Silver oder Bronze einheimst.
Der "Showoff Mode" bietet dir die Möglichkeit dich nach allen Regeln der Kunst auszutoben und Tricks zu zeigen die im echten Leben undenkbar wären.
Überhaupt bietet "SSX Tricky" ein hohen Maß an Unrealismus. Fans von Simulationen werden hier nicht ihr Zielgebiet finden, aber oft ist eben das Undenkbare das Schöne!


Extras:
Neben den vielen Kursen, Bords, Kleidungsstücken und Fahrern bietet das Spiel zum ersten Mal auch ein DVD Extra. Neun verschiedene Punkte lassen sich anwählen und zeigen dir, was du schon immer über die Entstehung eines guten Games wissen wolltest. Making - Of Filme über alle Stufen der Entwicklung bringen zusätzlichen Spaß für langweilige Abende und erfreuen dich mit nützlichem Infomaterial.


Fazit:
Dieses Spiel überzeugt mit Reife, mit geplanter Entwicklung und vollendeter Ausführung. Der erste Teil wurde in allen Belangen weiterentwickelt, die Extras fesseln dich für Wochen an deine PS2.
Grafik und Sound sind überdurchschnittlich gut, auch der Multiplayer Mode ist gelungen und zaubert den Winter in jedes Wohnzimmer. Spannenden Wettkämpfen steht nun nichts mehr im Weg, auch im Sommer nicht.
Wer den Teil 1 bereits hat und gefallen daran findet kann mit gutem Gewissen auch zu Nummer 2 greifen.
Wer keinen hat, sollte schleunigst zugreifen!

Negative Aspekte:
nichts für Simulationsfans, im Sommer nur halb so spaßig;

Positive Aspekte:
super Sound + Grafik, viele Extras;

Infos zur Spielzeit:
wolfpack666 hat sich 100+ Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

  • Spielspaß Gesamtwertung-
    Wertung von:
    wolfpack666
  • 8.5%
  • GAMEZONE MOBILE
    Spielspaß-Wertung
  • 8.5/10
  • Spielspaß (Multiplayer): 0.0/10
    Grafik: 9/10
    Steuerung: 9/10
    Sound: 9/10
    Atmosphäre: 7/10
e_gz_ArticlePage_Default