Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Risikokapital für kleine Spieleentwickler


1 Bilder Risikokapital für kleine Spieleentwickler
Aus Großbritannien kommt mal wieder eine gute Idee, wie man sie sich angesichts der deutschen Situation in der Entwicklerszene auch bei uns wünschen würde. Dort hat jetzt die Investment-Bank Noble Group einen speziellen Risikokapital-Fond angekündigt, der der in Zukunft manch kleineres Spielprojekt, das sonst schnell mal vor der Fertigstellung untergeht, retten könnte! Der mit 25 Millionen britischen Pfund ausgestattete „Fund4Games“ soll in Zukunft eben solche Projekte aus dem Konsolen und Computerbereich unterstützen, sofern ihr notwendiges Entwicklungsbudget sich irgendwo in der vergleichsweise bescheidenen Range zwischen 365.500 und 1,5 Millionen US Dollar bewegt! Es werden keine globalen Vereinbarungen mit Spieleentwicklern getroffen, entschieden wird von Fall zu Fall. Erst wenn die entsprechende Spiele auch ihren Weg in die Verjaufsregale gefunden haben, kommen die Investoren zum Zug und damit zu den erhofften Profiten. Laut den Initiatoren des Ganzen, sollen bei dieser Art des Investments die Risiken deutlich geringer sein, als im klassischen Venture-Kapital Bereich.

HALLofGAMEs Meinung:
Bis jetzt kenne ich ähnliche Möglichkeiten nur aus Japan (und wen wundert es da?), sowie den Versuch von Microsoft, per Nachwuchsentwicklerförderung seinen Xbox-Support zu verbessern Grundsätzlich finde ich diese Idee mehr als positiv, denn gerade kleinere Projekte dürften oft noch den Pep ins Spiel bringen, denn die Riesen der Branche längst verloren haben. Das diese Idee ausgerechnet aus Großbritannien kommt, zeigt einmal mehr, das dort nicht nur in Puncto Finanzen innovativer gedacht wird, sondern auch eine deutlich größere Aktzeptanz für diesen Wirtschaftszweig besteht, als hierzulande. Bei uns findet dagegen ein kleiner Entwickler degegen wohl immer noch leichter eine neue Heimat in den USA, als ausreichend Risikokapital zur Spieleentwicklung in der Heimat. Schade!


Quelle: www.gamasutra.com

e_gz_ArticlePage_UC_Sonstiges