Ratchet & Clank: Besser als Jak & Daxter - Leser-Test von rico

1 Bilder Ratchet & Clank: Besser als Jak & Daxter - Leser-Test von rico
Eigentlich war ich schon immer ein großer Fan von Jump and Run Spielen. Von Wonderboy über Sonic und Mario bis hin zu Jak & Daxter habe ich so manche Perle miterlebt. Jak & Daxter war für mich der absolute König des Genres, ob er es nach Ratchet & Clank immer noch ist?

Gameplay
Jak & Daxter - Ratchet & Clank. Das hört sich ziemlich ähnlich an?! Irgenwie sind Ratchet und Clank auch ähnliche Typen wie Jak und Daxter. Beide Spiele kommen dazu in einem sehr ähnlichen Comic look daher. Ist Ratchet & Clank am Ende nur eine billige Kopie?
Ähnlichkeiten sind mit Sicherheit nicht von der Hand zu weisen, doch sind Story, Aufgaben und Leveldesign schon sehr unterschiedlich.
So begeben sich unsere beiden Helden auf die große Mission unterschiedlichste Planeten vor deren Zerstörung zu retten. Dabei stehen Ihnen ein reichhaltiges Waffenarsenal, nützliche Werkzeuge und so manches upgrade zur Verfügung. Die Waffen sind wirklich sehr innovativ und effektiv. Vom Flammenwerfer bis zum Blaster, aber auch abgefahrene Dinger wie die Saugkanone, die kleine Gegner aufsaugt und man sie dann als Geschosse abfeuern kann oder mein Favorit der Todeshandschuh - lasst Euch überraschen -, ist alles dabei. Damit kämpfen sie sich von Abenteuer zu Abenteuer und von Aufgabe zu Aufgabe, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Dieses Spiel wird einfach nie langweilig! Kämpfe, Sprungeinlagen, Rennen, Rätsel und, und, und. Der Spielablauf ist dazu nicht linear. Hat man die zugehörigen Infobot gefunden, steht es einem frei welchen Planeten man besucht und welche Aufgaben man löst. Anhand einer praktischen Karte verliert man nie die Übersicht und kann detailliert die Missionsziele einsehen. Auch die Ladezeiten können sich wirklich sehen lassen. Die Wenigen, die es gibt, werden von Sequenzen geschickt überbrückt.

Grafik
Die Grafik ist traumhaft. Jeder Planet unterscheidet sich in seinem Design total von dem Anderen. Die Umgebung strotz vor Detailverliebtheit und Fantasie. Alles erscheint rund und geschmeidig, mit großer Weitsicht und atemberaubender Atmosphäre. Die Charaktere bewegen sich realistisch und sehr rund und man taucht ruck zuck in die Welten ein.

Sound
Die Syncronstimmen sind auch auf Deutsch zum Großteil sehr gelungen. Am schlechtesten finde ich persönlich die von Ratchet und Clank selbst, aber richtig schlecht sind auch die nicht. Es ist ja schon ein großes Lob wert, dass das Spiel mit deutscher Sprachausgabe erschienen ist. Die Musik ist super. Ein pompöser Soundtrack, wie im großen Kino verwöhnt das Ohr.

Steuerung
Auch die Steuerung ist als sehr gelungen zu bezeichnen. Absolut intuitiv beherrscht man seinen Helden nach nur wenigen Spielzügen. Ratchet oder auch Clank lassen sich stets flüssig durch die Welten steuern. Die Kamera hat so ab und an ihre Probleme, aber bei welchem Spiel ist das nicht so? Nicht groß der Rede wert!

Fazit
Hier handelt es sich um einen absoluten Superhit!!! Ich denke, dass dieses Spiel bei dem ganzen Vice City Hype zu sehr vernachlässigt wird. Die Wertungen der meisten Magazine hätten bezüglich dieses Spiels meiner Meinung nach noch etwas höher ausfallen müssen. Ob dieses Spiel besser oder schlechter als Jak & Daxter ist, ist Geschmacksache, für mich liegt Ratchet & Clank etwas vorne. All diejenigen, die mit dem Genre Jump and Run oder Action-Adventure nur im entferntesten etwas anfangen können, lege ich dieses Spiel ganz nah ans Herz. Alle anderen sollten sich mal anhand dieses Spiels mit dem Genre anfreunden. Gefallen Euch danach immer noch keine Jump and Runs, dann lasst es am besten für immer bleiben. Ich garantiere Spielspaß für viele Stunden!

Negative Aspekte:
nichts

Positive Aspekte:
Grafik, Gameplay, Sound

Infos zur Spielzeit:
rico hat sich 2-10 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

  • Spielspaß Gesamtwertung-
    Wertung von:
    rico
  • 9.5%
  • GAMEZONE MOBILE
    Spielspaß-Wertung
  • 8.6/10
  • Spielspaß (Multiplayer): 0.0/10
    Grafik: 10/10
    Steuerung: 9/10
    Sound: 9/10
    Atmosphäre: 10/10