Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Railroad Tycoon 2: Ein Klassiker! - Leser-Test von tmgb


1 Bilder Railroad Tycoon 2: Ein Klassiker! - Leser-Test von tmgb
Dieses Review behandelt die Platinum Edition. Diese Nice Price Collection enthält das Hauptprogramm Railroad Tycoon II, die Mission Disk "The second century" und Szenarios der Gold Edition und noch 50 zusätzliche nur für die Platin Ausgabe. Schade ist, daß aufgrund des niedrigen Preises nur ein Installationsmanual mitgeliefert wird, der Rest ist nur als PDF auf der CD vorhanden.

Dieser 2. Teil eines Spiels von Sid Meier (Civilization , Pirates etc.) behandelt wie das Original die Entwicklung einer Eisenbahngesellschaft. Auf verschiedenen Kontinenten gründet man eine Linie und verdient sein Geld mit der Beförderung von Passagieren, Fracht und Post. Neben dem Streckennetz kann man Bahnhöfe bauen und aufrüsten und auch Industriebetriebe bauen. Im Laufe der Zeit kommen immer mehr neue Loks hinzu (insgesamt gibt es mehr als 60). In jedem Szenario (insgesamt >250) gibt es mehrere Ziele zu erreichen. Je nach Zielerfüllung bekommt man eine Bronze, Silber oder Goldmedaille. Für ein Weiterkommen in der Kampagne wird mindestens Bronze gebraucht. Weitere Möglichkeiten hat man indem man am Aktienmarkt spekulieren
kann und auch andere Zuglinien übernehmen kann.

Schön an diesem Spiel ist, daß man manchmal auch einfach zuschauen kann und sehen was die Züge so machen.

Die Grafik ist gut und läuft auch auf schwächeren Systemen (kleiner 500 MHz zufriedenstellend). Die Musik finde ich persönlich stimmungsvoll, aber ich muß zugeben die Bluesmusik (insgesamt über 2h) ist sicher Geschmackssache.

Die Bedienung ist sehr eingängig und leicht zu lernen. Zum Thema Eisenbahn und Strategie sicher eines der besten Spiele. Leute die sich direkt in die Lok setzen wollen müssen natürlich auf den MS Railroad Simulator ausweichen.
Für alle anderen die das Spiel noch nicht haben: Bei dem Preis heisst es sofort zugreifen!

Der größte Kritikpunkt besteht darin, daß der Hersteller dieses Spiel schon zum 4. Mal auf den Markt bringt (Hauptprogramm, Mission Disk, Gold Edition, Platin Edition). Aber bei so einem guten Spiel muss (kann) man das nachsehen!

Positive Aspekte:
Umfang, Grafik und Thema

Infos zur Spielzeit:
tmgb hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

  • Spielspaß Gesamtwertung-
    Wertung von:
    tmgb
  • 8.5%
  • GAMEZONE MOBILE
    Spielspaß-Wertung
  • -
  • Spielspaß (Multiplayer): 0.0/10
    Grafik: 8/10
    Steuerung: 9/10
    Sound: 7/10
    Atmosphäre: 10/10
e_gz_ArticlePage_Default