Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Pro Rally 2002: Die verlorene Rally! - Leser-Test von Ultraschall


1 Bilder Pro Rally 2002: Die verlorene Rally! - Leser-Test von Ultraschall
Wenns um Rally-Spiele auf der Playstation 2 geht, darf sich der Videospieler im Moment ja nicht über mangelhafte Auswahl ärgern. Neben Sony's "World Rally Championship Rally" oder Infograme's "V-Rally 3" gibts noch andere Generevertreter von anderen Firmen, die auf den Rallyzug aufspringen wollen. Hier gehört ganz klar auch UBI-Soft dazu, die mit ihrem Titel "Pro Rally 2002" für die Playstation 2 der Konkurrenz meilenweit hinterher fahren.

Ich beginne mit meinem Review am besten sofort mit den negativen Seiten von "Pro Rally 2002", die dieses Spiel eigentlich sofort zu einem absoluten Debakel werden lassen. Der absolute Knackpunkt an diesem Game ist in erster Linie die Steuerung. Auf den Asphaltstrecken kann man die verschiedenen Rallyboliden ja geradewegs noch auf der Strecke halten. Aber sollte es euch mal auf Schnee, Eis oder Morast verschlagen, ist die Steuerung der Boliden schier ein Ding der Unmöglichkeit.
Auch auf die Bremsen, die ihr zwar vor einer Rally noch justieren könnt, ist kein Verlass, denn sie regaieren zumeist nicht so, wie man es von den anderen Spielen dieses Rallygeneres gewohnt ist.
Diese gravierenden Steuerungsmängel machen sich besonder bei der interaktiven Fahrschule bemerkbar, die ihr zuvor meistern müsst, um überhaupt an einer Rally in "Pro Rally 2002" teilnehmen zu dürfen. Alleine schon diese abstrakte Fahrschule kostet euch so viele Nerven, dass ihr schon nach kurzer Zeit euren Controller an die Wand pfeffern wollt. Auch im "Challenge-Modus", denn ihr aber zu beginn des Spiel ersteinmal freischalten müßt, ist das auch nicht viel anderst. Hier versucht ihr eine bestimmte Strecke zu bewältigen, wobei ihr eine gewisse Geschwindigkeit erreichen und halten müßt. Zusätzlich könnt ihr hier durch einsammeln bestimmter Gegenstände noch Bonuszeiten ergattern.
In den anderen Modi, wie Arcade und Meisterschaft, ist das dann auch nicht viel anders und ihr werdet euch dann sehr oft über das schlechte Streckendesign ärgern, denn es kommt nur zu oft vor, dass man irgendwo hängen bleibt, wo es eigentlich nicht sein dürfte. Auch die Gegnerintelligenz, die eigentlich nicht vorhanden ist, trägt ihren Teil dazu bei, dass das Spiel im Grunde schlecht aussieht. Wie ich sehr oft feststellen mußte, fahren die Computergegner, wie an einer Schnur gezogen, einer Idealline entlang, wobei sie sich gegenseitig kaum überholen oder Plätze gutmachen wollen. Nach wenigen Stunden des Spielens habe ich schließlich meine Playstation 2 ausgeschaltet und habe mich wieder besseren Renngames hingegeben.

Was die Grafik und die Präsentation des Spiels "Pro Rally 2002" anbetrifft, ist man immer in der Meinung einen Playstation 1-Titel vor Augen zu haben, der gerade mal durch den Playstation 2-Texturfilter grafisch aufgewertet worden ist. Positiv ist nur der Sound der Rally-Boliden und die Musik des Spiels zu bewerten, verbessert aber im Ganzen nichts an diesem grottenschlechten Spiel.

Fazit:

Ich hätte mich wahrlich mit dem Spiel "Pro Rally 2002" längere Zeit beschäftigt, wenn ich mich nicht so über das Game aufgeregt hätte.
Obwohl die enthaltenen Ideen im Spiel eigentlich nicht so schlecht sind und die verschiedenen Spielmodi für absolute Langzeitmotivation gesorgt hätten, wurde in allen anderen Belangen meiner Meinung nach geschlampt. Dabei fällt die träge Steuerung und die schlechte Kollisionsabfrage am meisten ins Gewicht. Ebenso die grottenschlechte Grafik haben mir den Spass an diesem Game gründlichst verdorben. Auch wenn der Preis des Spiels zur Zeit nur 29.- Euro beträgt, wird wohl jeder nach einer gewissen Zeit seine Playstation 2 ausschalten und das Spiel beim Händler schnellsmöglichst umtauschen wollen.

Negative Aspekte:
Schlechte Steuerung und Grafik

Positive Aspekte:
Viele gute Spielmodi

Infos zur Spielzeit:
Ultraschall hat sich 2-10 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

  • Spielspaß Gesamtwertung-
    Wertung von:
    Ultraschall
  • 5.0%
  • GAMEZONE MOBILE
    Spielspaß-Wertung
  • 7.5/10
  • Spielspaß (Multiplayer): 0.0/10
    Grafik: 5/10
    Steuerung: 4/10
    Sound: 6/10
    Atmosphäre: 5/10
e_gz_ArticlePage_Default