Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Pro Evolution Soccer: Spielspass ohne Ende - Leser-Test von ThoRsten


1 Bilder Pro Evolution Soccer: Spielspass ohne Ende - Leser-Test von ThoRsten
Das erste was einem beim Spielen von Pro Evoltion Soccer ins Auge fällt, ist die, im Vergleich zur Konkurenz, kleine Anzahl an Mannschaften, so sind nur 53 Nationalmannschaften und 32 Vereinsmannschaften vertreten. Dank FIFPro-Lizenz sind zumindest ein Teil der Spieler mit ihren echten Namen vertreten (Deutsche, Italieren, Spanier, etc. ), sollte man allerdings eine Mannschaft spielen, die nicht in der FIFPro Lizenz enthalten ist (wie Brasilien, Kroatien, etc. ) muss man allerdings natürlich mit den Namen wie 'Roberto Larcos' auskommen. Wen dies stört, dem hilft hierbei der umfangreiche Editor mit dem sich aus einem 'Roberto Larcos' schnell ein 'Roberto Carlos' zaubern oder die deutsche Nationalmannschaft aktualisieren und Miro Klose oder andere WM-Helden hinzufügen. Neu hinzugefügte Spieler können sie dann vom Kommentator entweder mit seiner aktuellen Rückennummer ansprechen lassen oder sie wählen sich irgendeine Ansage eines vorhandenen Spieler heraus. Ist dies nun alles erledigt, können wir uns endlich auf das erste Spiel stürzen, hierbei stehen die folgenden Spielmodi zur Auswahl:

* Freundschaftsspiel (Vereins- oder Nationalmannschaften)
* Elfmeterschießen (Vereins- oder Nationalmannschaften)
* Meister-Liga (Die Europa Liga bestehend aus der ersten und zweiten Liga mit jeweils 16 Vereinsmannschaften. Sie beginnen immer mit einem Standartteam und können sich nach und nach von Ihren gewonnen Punkten, die für Sieg und Tore vergeben werden, neue Spieler kaufen)
* Liga (Nationalmannschaften im Liga Modus)
* Tuniere (Weltmeisterschaft, Europameisterschaft, Konami-Cup, Asien-Cup, Afrika-Cup, Amerika-Cup)

Vor dem Spiel können sie natürlich Ihre Aufstellung frei verändern, sowie Formation, Schützen der Standartsituationen, Angriffsart und Kapitän bestimmen.
In der Halbzeit werden dann die Statistiken ausgegeben, sowie ein Replay der besten Chancen und Tore der ersten Halbzeit - das gleiche findet natürlich auch nach dem Spiel statt - Klasse!

Kommen wir nun zur Bewertung von Sound, Grafik und Steuerung:

Der Sound:
Der Sound ist das große Manko bei PES. Die Atmosphäre kommt zwar ganz passabel rüber, aber sollte man den Kommentator eingeschalten haben (wovon wirklich abzuraten ist), so stellt man sich die Frage, welches Spiel der gute Herr denn da schaut. So unterlaufen ihm fast regelmäßig Fehler (z. B: Der Ball wird auf den Flügel gepasst - kommentiert wird das ganze so: "Und da steht er frei vor dem Tor". ) Der sogenannte Co-Kommentator hält sich meistens zurück, ab und an gibt er seinen kurzen Kommentar zu einem Freistoß oder Einwurf - und natürlich seine "packende" Analyse am Spielende, die wohl auch eher überflüssig ist. Sonst wäre noch zu bemängeln, dass die sprachlichen Übergänge nicht wirklich gut gelungen sind, so wird der Vereinsname immer zu spät oder übermäßig betont ausgegeben.

Die Grafik:
Kommen wir nun zum positiven - der Graifk. Alle Spieler sehen sehr gut aus und sehen ihren Originalen aus Fleisch und Blut durchaus ähnlich. Auch die Stadien sind sehr ansehnlich nachgebaut worden. Das ganze Spiel läuft zudem sehr flüssig und es ist eine richtige Freude seine Mannen über den Rasen zu "scheuchen". Schade nur, dass man es bei dem Spiel kein Wetter gibt, bei dem es schneit oder wenigstens der Boden von Schnee bedeckt ist.

Die Steuerung:
Die Steuerung ist wie bei der ISS-Reihe eigentlich nur als genial zu umschreiben. Alle Grundfunktionen hat man schon nach dem ersten Spiel im Griff.

Fazit:
Wer die ISS-Reihe mochte, der wird dieses Spiel lieben, aber auch für die, die sich bisher nur für FIFA interessieren lohnt sich auf alle Fälle ein Blick. Allen in allem ein rundum gelungenes Fußballspiel, dass nur durch schlechte Kommentare negativ auffällt.

Negative Aspekte:
Kommentator

Positive Aspekte:
Fantastische Steuerung

Infos zur Spielzeit:
ThoRsten hat sich 100+ Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

  • Spielspaß Gesamtwertung-
    Wertung von:
    ThoRsten
  • 8.5%
  • GAMEZONE MOBILE
    Spielspaß-Wertung
  • -
  • Spielspaß (Multiplayer): 0.0/10
    Grafik: 9/10
    Steuerung: 9/10
    Sound: 6/10
    Atmosphäre: 10/10
e_gz_ArticlePage_Default