Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Auszeichnung für Pikmin


1 Bilder Auszeichnung für Pikmin
Nachdem es in Japan mit der Xbox ja nicht wirklich gut läuft, gibt es nun wenigstens Erfreuliches zu Nintendos GAMECUBE. Das dort schon länger erhältliche Spiel "Pikmin" hat nun nämlich eine Auszeichnung von der japanischen Agentur für Kultur erhalten. Der Grund ist das außergewöhnliche Design und der hohe Qualitätsgrad des Spiels. Wer nicht weiß um was es bei dem Game geht, dem sei soviel gesagt, dass man als kleiner Astronaut verschiedene "Blumenwesen" als Truppen aufstellen und die bösen Wesen damit angreifen muß.

Schöpfer des Spiels ,Shigeru Miyamoto, hat sich zu der Auszeichnung folgendermasen geäußert. Er meinte, dass man sich nicht vordergründig darum gekümmert habe, dass Pikmin grafisch brilliant wird, sondern dass die neue Idee und das Gameplay die Spieler überzeugen. Weiter meinte er, dass eine immer bessere Grafik gar nicht notwendig sei um gute Spiele zu entwicklen, denn es sind andere Faktoren, die das Spiel an sich gut machen. Man solle das Ganze mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten.
Sein ausführlicher Kommentar ist auf der Quellseite zu lesen.

Cubeys Meinung:
Ich halte Pikmin ja auch für recht interessant, aber dass es gleich eine Auszeichnung von der Agentur für Kultur bekommt hätte ich dann doch nicht erwartet. Die kleinen "Viecher" sind ja ganz süß, aber ich denke, dass man an dem Spiel auch Freude haben kann, wenn man sonst nicht auf sowas steht. Es ist vielleicht nicht das Profi-Strategie-Spiel, aber es wird sicherlich trotzdem ganz interessant sein. Ich finde die Grafik auch nicht sooo wichtig, denn das Gameplay kann auch bei einer Top-Grafik schlecht sein oder bei mieser Grafik super. Ein nettes Beispiel ist Super Smash Bros. fürs N64, das grafisch wirklich nicht der Hit ist, aber ich spiele es dennoch sehr häufig, denn mit 1-3 Freunden ist es in Sachen Gameplay und Mehrspielerfun fast noch besser als Mario Kart oder andere Multiplayerhits und genau das ist es (für mich), was ein wirklich gutes Spiel ausmacht.
Unten gibts dann noch den US-Packshot zu Pikmin.

Quelle: www.nintendome.de

e_gz_ArticlePage_Default