Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Paris-Dakar Rally: Die Wüste lebt! - Leser-Test von cir


1 Bilder Paris-Dakar Rally: Die Wüste lebt! - Leser-Test von cir
Bei Dakar Rally lässt sich die Strecke mit 24 verschiedenen Fahrzeugen aus den Kategorien Motorrad, Auto, Buggy oder Quad-Bike bewältigen. Sie alle wurden nach den original Herstellerspezifikationen programmiert und verfügen deshalb über ziemlich realistische Fahrzeugeigenschaften. Allerdings ist die Steuerung gewöhnungsbedürftig, denn sie funktioniert nicht optimal.
Zwölf verschiedene Etappen müssen nacheinander gemeistert werden, bevor das Endergebnis feststeht. Dabei führen stets mehrere Strecken vom Start- zum Zielpunkt. Auf unterschiedlichem Terrain wie Sand, Fels, Schlamm oder Dschungel muss nicht nur das Rennen gegen die Zeit gewonnen, sondern auch noch richtig auf zufällig eintretende Ereignisse reagiert werden. Die robusten Rallye-Boliden halten zwar einiges aus, doch Schäden am Fahrzeug sind nicht nur optische Spielereien, sondern wirken sich erheblich auf das Fahrverhalten aus. Da heißt es oft abzuwägen, ob sich eine Reparatur lohnt oder ob sich der Zeitverlust in Grenzen hält. Die Spieler müssen deshalb nicht nur Gas geben und ihr Fahrzeug möglichst zielsicher durch die Etappen steuern, sondern auch in kritischen Momenten die richtigen Entscheidungen treffen. Gefragt ist Fingerspitzengefühl!
Dakar Rally ist zwar nicht der neue Referenz-Titel für Rennsimulationen, aber wenn man mal von der schlechten Grafik der PC-Version absieht, ist es ein nettes Spiel für Zwischendurch.

Negative Aspekte:
Die grafische Umsetzung für den PC ist schlechter als die der PS2-Version

Positive Aspekte:
Dakar Rally ist eine realitätsnahe, mit Liebe zum Detail umgesetzte Rennsimulation mit vielen Arcade-Elementen.

Infos zur Spielzeit:
cir hat sich 0-1 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

  • Spielspaß Gesamtwertung-
    Wertung von:
    cir
  • 7.0%
  • GAMEZONE MOBILE
    Spielspaß-Wertung
  • -
  • Spielspaß (Multiplayer): 0.0/10
    Grafik: 6/10
    Steuerung: 7/10
    Sound: 7/10
    Atmosphäre: 8/10
e_gz_ArticlePage_Default