Login
Passwort vergessen?
Registrieren

NBA Street: Fungame - Leser-Test von Xcube2


1 Bilder NBA Street: Fungame - Leser-Test von Xcube2
Dass EA-Sports Big gern auf Realismus verzichtet, werden wohl alle die, die auch nur 1 Minute lang das durchaus gelungene und bekannte Snowboardspektakel SSX gespielt haben, erkannt haben. Diesmal haben es die Entwickler auf eine andere Fun-Sportart abgesehen: Streetball. Das Ergebnis kann sich sehen lassen...

Eine Warnung gleich am Anfang: Spieler die ohne Realismus und faires Regelwerk nicht auskommen, sollten von NBA Street die Finger lassen. Fouls gibt es in diesem Spiel erst gar nicht. Drei Spieler bilden jeweils ein Team. Dank NBA Lizenz könnt ihr die Stars der NBA an euren Matches teilhaben lassen, oder ihr erschafft euch im Editor einen eigenen Spieler. Dort könnt ihr das Aussehen, sowie Fähigkeitspunkte selbst in die Hand nehmen.
Neben dem kurzweiligen, normalen Singleplayermatches gegen andere Teams, sticht vor allem der "Street-Circuit" Modus ins Auge. Hier müsst ihr euch gegen andere Teams aus verschiedenen Städten beweisen, bis ihr die Nummer 1 am Streetballhimmel seid. Für genügend Motivation sorgen freispielbare Extras wie neue Fertigkeitspunkte, Courts, Cheats oder gar neue Spieler.
Im Multiplayer könnt ihr gegeneinander antreten und ausmachen wer der King auf dem Court ist. Gegen einen Freund macht das ganze gleich noch mehr Spaß.
In NBA Street hagelt es spektakuläre Dribblings und Dunks wie am Fließband. Es genügt ein einfacher Druck auf den Knopf und schon vollführt euer Spieler einen hübsch anzusehenden Trick beim dribbeln, so dass ihr es dem Gegner schwer macht den Ball wieder zurückzuerobern. Ähnlich ist es beim Punkten. Wenn ihr mit dem Ball in der Nähe des gegnerischen Korbs seid und Viereck in Kombination mit einer Schultertaste betätigt, vollstreckt euer Spieler einen ziemlich unrealistischen und dennoch genial inszenierten Dunk. Natürlich darf bei besonders schönen Spielzügen die Action-Replay nicht fehlen. Je spektakulärer das Dribbling oder der Dunk, desto mehr Punkte bekommt man. Wenn die Punkteleiste im oberen Bereich des Bildschirmes voll ist, wird der Gamebreaker-Modus aktiviert. In dieser Zeit vervielfacht sich eure Trefferquote und euer nächster Dunk bekommt wunderschöne Explosions- und Partikeleffekte spendiert. Je mehr Punkte man als "Gamebreaker" macht, desto mehr werden dem gegnerischen Team abgezogen. Damit lässt sich so manches Match noch kippen. Gewonnen hat der, der als erstes 21 Zähler auf dem Konto hat .
Am Anfang noch recht ungewohnt, beginnt man im Laufe des Spiels die Steuerung zu beherrschen. Plötzlich werden Tricks möglich, die man noch 2 Matches zuvor nie für möglich gehalten hätte. Genau in diesem Punkt kann man NBA Street wohl als suchterregend bezeichnen. Nach kurzer Zeit werden auch Anfänger gut anzusehende Dunks beherrschen, die richtig spektakulären fordern aber sogar Profis. Im Gameplay hat EA Sports Big ganze Arbeit geleistet. Auch optisch macht das Spiel eine gute Figur. Die vielen Courts sind detailliert und mit vielen Details verziert. Fast überall stehen Zuschauer am Rand, die sich sehr lebendig verhalten.

Die Effekte können sich sehen lassen .Trotz der hohen Spielgeschwindigkeit stören kaum Pop-Ups oder Ruckler das Bild. Die Bewegungen der Charaktere wirken allerdings etwas abgehackt.

Soundtechnisch weist das Spiel meistens Hip -Hop Töne auf. Die Qualität ist solide. Allerdings hätte ich mir noch andere Genres außer der HipHop-Musik gewünscht, da diese nicht wirklich meinen Geschmack getroffen hat.

Fazit:
Nachdem man die Steuerung beherrscht will man das Pad am liebsten nicht mehr abgeben. NBA Street macht zumindest solange, bis man alle Moves beherrscht absolut süchtig. Wer ein verrücktes Ball- Sportspiel sucht dass vor allem durch Style und Gameplay punktet, wird an NBA Street kaum vorbei kommen. Insgesamt sollten alle
PS2-Besitzer mal einen Blick riskieren. EA Sports Big hat gute Arbeit geleistet.

Negative Aspekte:
etwas kurz

Positive Aspekte:
NBA-Lizenz,macht süchtig

Infos zur Spielzeit:
Xcube2 hat sich 2-10 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

  • Spielspaß Gesamtwertung-
    Wertung von:
    Xcube2
  • 8.0%
  • GAMEZONE MOBILE
    Spielspaß-Wertung
  • 8.0/10
  • Spielspaß (Multiplayer): 0.0/10
    Grafik: 8/10
    Steuerung: 8/10
    Sound: 7/10
    Atmosphäre: 9/10
e_gz_ArticlePage_Default