Login
Passwort vergessen?
Registrieren

NBA Jam: ein Multiplayer Klassiker - Leser-Test von Restrictor


1 Bilder NBA Jam: ein Multiplayer Klassiker - Leser-Test von Restrictor
Dieses Spiel erschien im Jahre 1994 und löste zu diesem Zeitpunkt einen unglaublichen Boom aus. Bei dieser Produktion von Midway/Acclaim spielt man Basketball, aber nicht im klassischen 5 gegen 5, sondern nur 2 gegen 2.

Das Spiel besitzt eine NBA Lizenz und daher sind auch alle Mannschaften dieser Spielzeit verfügbar. Nachdem man sich für seine Mannschaft entschieden hat geht es aufs Feld. Sofort wird einem klar, dass das was einem hier geboten wird nichts mehr mit körperlosem Spiel zu tun hat. Ihr könnt alles machen um euren Gegner den Ball weg zu nehmen, also schlagt ihn ruhig nieder. Auch andere Regeln wie Backcourt Violation oder die 3-Sekunden Regel sind deaktiviert, einzig und allein die Shot-Clock bleibt übrig.

Das Kernstück des Spieles sind aber die Dunks. Die Spieler springen bis zu 6 Meter in die Höhe und stopfen den Ball in den Korb. Im vierten Viertel kann es dann soweit gehen, dass der Korb bei einem mächtigen Jam zerbricht.

Legendär und danach auch oft kopiert: Der „On-Fire“ Modus. Schafft ihr es mit einem Spieler dreimal in Folge zu punkten, so glüht der Ball in seinen Händen und ihm gelingt einfach alles. Er hat dann unbegrenzt Turbo und sollte mit 90%-iger Wahrscheinlichkeit jeden Korb innerhalb der gegnerischen Hälfte machen. Das Ganze hält aber nur so lange an bis der Gegner einen Korb macht.

Das Spiel wird von einem englischen Kommentator begleitet. Sein Wortschatz ist zwar sehr begrenzt, aber dennoch verleiht er dem Spiel mit seinen „Boomshakalaka“ und „Oh my“ Rufen eine tolle Atmosphäre. Die Grafik ist für Super Nintendo Verhältnisse recht gut geworden, obwohl man anhand der Spielfiguren nicht erkennen kann, um welchen NBA Star es sich handelt. Das ging erst mit der Playstation Version.

Das Spiel ist einfach ein Klassiker und durch seinen 4-Spieler Modus ein echter Party-Hit. Zudem ist die Spielidee wie z.B. Tetris zeitlos. Meine Wertung: 92% zur Veröffentlichung, 85% nach heutigen Maßstäben.

Negative Aspekte:
nichts

Positive Aspekte:
ein zeitloses Spiel

Infos zur Spielzeit:
Restrictor hat sich 100+ Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

  • Spielspaß Gesamtwertung-
    Wertung von:
    Restrictor
  • 9.0%
  • GAMEZONE MOBILE
    Spielspaß-Wertung
  • -
  • Spielspaß (Multiplayer): 0.0/10
    Grafik: 8/10
    Steuerung: 10/10
    Sound: 8/10
    Atmosphäre: 10/10
e_gz_ArticlePage_Default