Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Windows 2000 auf XBox installiert


1 Bilder Windows 2000 auf XBox installiert
Das Xbox Linux Project hat ja bereits erste Erfolge erzielt und eine Linux-Distribution auf einer modifizierten XBox lauffähig gemacht. Jetzt meldet das Projekt einen weiterern Erfolg:
Auf einer Linux-XBox wurde Windows 2000 erfolgreich installiert. Es wurde lediglich herkömmliche Linux-Software zum Ausführen anderer Betriebssysteme benutzt, wie VMware oder Wine. Es ist möglich, die Netzwekfunktionen der XBox zu nutzen, der Anschluss von USB-Geräten wie Tastatur oder Maus funktioniert ebenfalls. Software wie MS Office läuft ebenfalls, und selbst MPEG-4-Videos können abgespielt werden.
Ein Video sowie weitere Infos finden sich unter http://xbox-linux.sourceforge.net/
Das Projekt wird sich trotz dieses Erfolges allerdings in Zukunft hauptsächlich auf Linux-basierte Anwendungen für die XBox konzentrieren.

Theos Meinung:
Das war ja zu erwarten, da die XBox eigentlich ein abgespeckter PC ist, auf dem eine modifizierte Windows 2000-Version als Betriebssystem läuft. Ich ziehe jedenfalls den Hut vor den Tüftlern, das ist schon eine interessante Leistung, und ich bin sehr gespannt, was da noch kommen wird.

Quelle: www.golem.de

e_gz_ArticlePage_UC_Computer